13.09.2023, 11:02
Alternative Idee:
Anstelle des H175M würde ich den AW149 nehmen. Und zwar zum einen für die von dir beschriebene Lücke, zum anderen im Kontext mit einer Beschaffung des AW249 als Nachfolger für den Tiger. Der H175M und der AW149 werden sogar öfter mal zusammen als gleiche Kategorie genannt, bzw. konkurrieren miteinander, beispielsweise:
https://www.forces.net/technology/aircra...helicopter
Da ich kein Freund schwerer Transporthubschrauber bin, würde ich sogar auf den Chinook noch in allerletzter Sekunde verzichten, aber nach dem Letter of Offer and Acceptance vor kurzem ist das natürlich Makulatur. Trotzdem schade, es wäre besser gewesen diese Kategorie von Helis einfach vollständig aufzugeben und stattdessen hätte ich durchaus AW101 beschafft. Das wäre auch für die Frage von ASW die bessere Wahl im Vergleich zu entsprechenden NH-90 Varianten und entsprechend könnte man dieses System davon weitgehend / stückweise frei machen.
Entsprechend wäre meine Reihenfolge:
H145M
AW149 (und als Tiger Nachfolger den AW249)
NH-90
AW101
So hätte man mit nur 4 Mustern alles abgedeckt.
Anstelle des H175M würde ich den AW149 nehmen. Und zwar zum einen für die von dir beschriebene Lücke, zum anderen im Kontext mit einer Beschaffung des AW249 als Nachfolger für den Tiger. Der H175M und der AW149 werden sogar öfter mal zusammen als gleiche Kategorie genannt, bzw. konkurrieren miteinander, beispielsweise:
https://www.forces.net/technology/aircra...helicopter
Da ich kein Freund schwerer Transporthubschrauber bin, würde ich sogar auf den Chinook noch in allerletzter Sekunde verzichten, aber nach dem Letter of Offer and Acceptance vor kurzem ist das natürlich Makulatur. Trotzdem schade, es wäre besser gewesen diese Kategorie von Helis einfach vollständig aufzugeben und stattdessen hätte ich durchaus AW101 beschafft. Das wäre auch für die Frage von ASW die bessere Wahl im Vergleich zu entsprechenden NH-90 Varianten und entsprechend könnte man dieses System davon weitgehend / stückweise frei machen.
Entsprechend wäre meine Reihenfolge:
H145M
AW149 (und als Tiger Nachfolger den AW249)
NH-90
AW101
So hätte man mit nur 4 Mustern alles abgedeckt.