Griechenland vs Türkei
Denke die Super Vitas sind den Kilic überlegen.
Du hast zu einem die verschiedenen Reichweiten der Bewaffnung erwähnt.
Bei dieser Schiffsklasse dürfte die wohl kaum eine so große Rolle spielen. Ich bezweifle das die auf so kleinen Schiffen verwendeten Radaranlagen fähig sind ( vorallem wenn man ECM MAßnahmen bedenkt) die Reichweite einer Harpoon auszunutzen.
Die Stabilität der Schiffe ist eines der wichtigsten Kriterien ( vorallem auch in Hinsicht auf Radarnutzung! ) und dort sehe ich die Super Vita im Vorteil.
Der andere Punkt ist das du das RAM unterschätzt. Es macht nun mal den unterschied aus ob man Verteidigungsmaßnahmen gegen FK und in geringem Maße auch gegen Hubschrauber und Flugzeuge hat oder nicht.
Geschütze dürften in diesen Fällen wohl kaum eine ernstzunehmende Hilfe sein. Gerade dieser Punkt hebt diese Schiffe auf ein anderes Level. Dies kann man nicht einfach so als kleinen Vorteil abtuen. Die Kilic ist bei einem Angriff praktisch schutzlos.
Was die geschwindigkeit angeht sollt eman sich alle neueren westlichen Entwürfe für FAC´a ansehen. Es fällt auf das nicht soviel Wert auf diesem Punkt gelegt wird (warfrüher anders), ich denke daraus kann man schließen das sie wohl doch nicht die großen taktischen Vortgeil bringt.
Bei den Super Vitas wurden auch Vorsorge getroffen um eine geringe Erfassungswahrscheinlichkeit zu erreichen. Welcher Typ dabei effektiver ist..denke darüber kann man ewig etwas schreiben und nie eine Antwort erhalten.

Über Stinger im Irak weiß ich nichts.
Aber das Stinger nunmal nicht das beste an Flugabwehr darstellen.. sie sind sicher sehr effektiv gegen Hubschrauber.
Denke gegen Flugzeuge nur in Verbindung mit Radar das zumindest die Ortung erlaubt. Solche Systeme hat/bekommt ja die Türkei..das agnze ändert aber nicht das es ein System für kurze Reichweiten und Höhen ist.
Die HAWK anzuschaffen war wohl hier auch wenn es ein älteres System ist sixher notwendig da es bei Lieferung das einzige sein wird das über akzeptable Werte verfügt. Diese müßte man jedoch zu einer effektiven Nutzung auch modernisieren.
Gibt es da Pläne?
Griechenland hat sein Hawks recht aufwendig modernisiert, wobei jetzt zur Diskussion steht sie auch mit neuen Radars aufzurüsten ( ist nicht so akiut da sie nach der Modernisation mit allen anderen Systemen vernetzt sind und Radarbilder ausgetauscht werden)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: