Griechenland vs Türkei
@ ERIEYE

Jetzt mal zu deiner vielbeschworenen überlegenheit der "Super Vitas" gegenüber der Kilic-Klasse, sieh es mal von einer anderen Sicht, die Super Vitas sind voll beladen mit Waffen. Die zwei Onuk MRTP-33 FAC würde ich auch nicht vergessen, die ab Juni dieses Jahres zulaufen.

Super Vita

Bewaffunung:
- 8 MM40 Exocet (Reichweite 70km)
- ? Torpedos
- 1 x MK-31 RAM
- 2 x 30mm AA
- 1 x 76mm OTO

Höchstgeschwindigkeit: 35 Knoten

Bemerkungen: Bestellt wurden 5.

Kilic I/II-Klasse

Bewaffnung:
- 8 Harpoon SSM (Reichweite 130km)
- 1 x 76mm OTO TP
- 1 x doppelläfige 40mm AA Kanone
- 2 x 7.62mm MG

Höchstgeschwindigkeit: 42 Knoten

Bemerkungen:
- 4 Schiffe sind im Dienst, 5 weitere sind bestellt worden.
- hat Stealth Eigenschaften
- Kilic-II hat stärker ausgeprägte Stealtheigenschaften.

Onuk MRTP-33

Bewaffung:
- 4 Harpoon SSM
- 1 x 30mm MLG
- 1 x Kurzstrecken SAM-System (Bora od. RAM ?)
- 2 x 12,7mm MG's

Höchstgeschwidigkeit: 45+ - 60 Konoten(abhängig vom Antriebsystem und Beladung)

Bemerkungen:
- ab Juni laufen 2 FAC dieses Typs bei der TR-Marine zu.
- stark augerprägte Stealth-Eigenschaften bzw. sehr geringe Radarsillouette.
- Es gibt unterschiedliche Versionen für verschiedene Zwecke mit verschiedener Bewaffnung.
- hat interne Waffenschächte(Wichtig für die Stealth-Eigenschaften).


Die volle Beladung mit Waffen bei den Super Vitas wirkt sich nachteilig auf die Geschwindigkeit und Manövrierfähigkeit aus, die für ein FAC eine große Bedeutung hinsichtlich der Überlebensfähigkeit haben. Was ich bei der Super Vita noch als einen Nachteil sehe sind die MM-40 Exocet-Raketen die eine eine um fast die Hälfte niedrigere Reichweite als die Hapoon Raketen haben, wodurch sich die Schiffe in die nähe feindlicher Verbände geben müssen. Den Einzig wirkliche Vorteil der bei der Super Vita zu nennen ist, ist das MK-13 RAM System das die Bekämpfung von SSM aus einer Entfernung von 11km erlaubt. Ram kann 2 Ziele verfogen. Sonst sehe ich die Zahlenmässie überlegenheit der Kilic-Klasse, die hohe Manövrierfähigkeit und die Stealth Eigenschaften auf alle fälle als einen Vorteil an. Die Stealth Eigenschaften vermindern vor allem die frühzeitige Entdeckung durch feindliches Radar, die ist vor allem in einem Gebiet wie der Ägäis ein großer Vorteil wo die Überwachung aus allen Richtungen erfolgt. Die Onuk MRTP-33 ist was die Stealthfähigkeiten, Geschwindigkeit und Manövrierfähigkeit angeht auch der Kilic-I/II Klasse klar überlegen. Aus dem Grund würden die 2 Onuk MRTP-33 eine wichtige ergänzung zur Kilic-I/II bedeuten.


Jetzt mal zu die angeblichen Stinger des Irak:

ERIEYE postete:

Zitat:Die Türkei hat jede Menge Stinger, gut, aber diese Stinger haben gegen die F-16 der Amis im Golfkrieg auch nur sehr wenig(bis nichts) ausrichten können!
Der Irak und Stinger:frag: ? Ich glaub du vertauschst hier klare Fakten, der Irak hatte an Fliegerfäusten:
- SA-7 "Grail"
- SA-9 "Gaskin"
- SA-13 "Gremlin"
da bin ich mir weitgehend sicher aber definitiv weiss ich das der Irak keine Stinger-Raketen hatte. Bevor ich hier grße und Falsche Propaganda machen würde, würde ich micht zuerst einmal informieren und keine falsche Propaganda durchführen die nicht auf Fakten beruht, denn verarschen kann ich nich selbst auch.:bonk:

PS: Wer nur das "Blaue vom Himmel herunterlügt" ist für mich in keinster weise ernst zu nehmen um eine sachliche Diskusion über ein mögliches Szenario zu fürhren, da ändert es auch wenig wenn man mit PAC-3, Eurofighter, VT-korvette usw. protzt.

Was tasächlich Fakt ist, die afghanischen Mudjaheddin haben mit 300 Stinger die vom US geheimdienst gegen Ende 1986 geliefert worden sind, innerhalb weniger Wochen 60 Abschüsse von sowjetischen Kampfflugzeugen- und Hubschraubern erzielt. Infolge der hohen Abschussrate durch diese Tragbaren MANPADS, gemeint sind die Stinger wurden Tiefflüge der sowjetischen Bomber weitgehend eingestellt.

Man kann sagen die Stinger war im Afghanistan Krieg gegen die Sowjets von 1979 - 1988 die Kriegsentscheidente Waffe.

Quelle: PM Artikel vom 7/1988
Titel des Artikels: "Die Raketenarmbrust Stinger, vor der kein Flugzeug mehr sicher ist".
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: