11.09.2023, 21:49
(11.09.2023, 12:58)ObiBiber schrieb: bzgl Anzahl…man muss 9 PzGren Bataillone a 50 Puma ausstatten…dann ist man schon bei 450 …ein bisschen Reserve zum erreichen der Kriegstauglichkeit und Reserven …also 130% …ist man schnell bei 600 Fahrzeugen…Der ermittelte Bedarf lag vor der Entscheidung für die Umwandlung der X41 in mKr bei 560 SPz insgesamt, also 9x44 zzgl. Schulen und eben 30% Umlaufreserve. (Bei 2 Mustern kämen wohl noch ein paar Exemplare hinzu) Wenn man da jetzt noch 150 PuBo zusätzlich haben wollte, bräuchte es dafür auch zusätzliche Einheiten inkl. Personal. Es ergibt also keinen Sinn, beides zu beschaffen, es sei denn, man stattet Teile der Jäger mit dem PuBo aus und verwendet die dadurch frei werdenden GTFz als Fuchs-Nachfolger an anderer Stelle.
dann bekommen die mittleren Kräfte trotzdem die 150 PuBo !!
@kato:
Danke, das mit A3 und A5 war mir so nicht klar, auch wenn ich das mit der WBG-Nachrüstung gelesen hatte.
Die Frage ist dann aber mMn trotzdem gerechtfertigt, wie lange man die A3 noch in Betrieb halten will/kann. 70er-Jahre-Oldtimer mit KWS aus den 90ern, keine wirkliche NDV, wenn ich mich nicht irre. Da sollte man doch zumindest allmählich mal die Nachfolge einplanen.