(Waffe) Britische Sturmgewehre (SA80 und Co.)
#5
Wir haben allen ernstes einen eigenen Strang über britische Sturmgewehre ? Alter Brite ist das Forum hier mal spezialisiert gewesen Big Grin erstaunlich.

Ergänzend:

https://soldat-und-technik.de/2023/09/be...er-briten/

Zitat:Die Wahl fiel auf eine Version des KS-1 des us-amerikanischen Herstellers Knights Armament Corporation (KAC). Das Sturmgewehr wird nun unter der Bezeichnung L403A1 in die britischen Streitkräfte eingeführt.

Zum System gehören neben der Waffe selbst noch der Mündungssignaturreduzierer QDC/MCQ-PRT ebenfalls von KAC und ein Optiksystem, bestehend aus einem Vortex-Patrouillenglas und einem Aimpoint-Rotpunktvisier ACRO-P2.

Die jetzt bestellten ersten AIW-Systeme werden zunächst an die Army Special Operations Brigade (ASOB) geliefert, die in komplexen, hochgefährlichen Umgebungen operiert.

Das KAC KS-1 ist ein modernes Sturmgewehr in der vom M16 bekannten AR-Architektur im Kaliber 5,56 mm x 45. Es arbeitet als Gasrucklader mit modifiziertem Direct-Impignement-System und Drehkopfverschluss. Die Waffe wiegt leer rund 3.120 Gramm und misst ohne Dämpfer maximal 869 mm.

Auf weitere Sicht ist die Ablösung des L85 und seiner Varianten geplant.

Meiner Kenntnis nach ist dieses System guter Standard. Ein sehr zuverlässiges AR-15 System. Der Dämpfer ist angeblich sehr gut.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: