(Land) Main Ground Combat System (MGCS) // Leopard 3
(08.09.2023, 23:33)Broensen schrieb: ... Rheinmetall für den Panther (vermutlich zähneknirschend) auf die Leo-Wanne zurückgegriffen, statt einfach dem LYNX 120 ein paar nette Gimmicks mitzugeben, um ihn als NextGen-MBT zu vermarkten.

Das haben Sie nur gemacht weil der Lynx 120 nicht bei der Geschwindigkeit im Gelände mit dem Leo2 Fahrwerk mithalten kann (Gewicht/Tonnage-Verhältnis). Prinzipiell kein Weltuntergang wen man das mit aktiver und reaktive Panzerung kombiniert. Hier kommt aber das Problem, diese Panzerung ist bei der Bundeswehr noch nicht akzeptiert weil es knallhart gegen das Konzept: Panzergrenadiere begleiten die Panzer im Nahbereich spricht. Also muss man auf ein Chassis gehen das genug Gewichtsreserven für die konventionelle Panzerung hat.
Frag dich selbst Leclerc hat reaktiv Panzerung, Puma hat reaktiv Panzerung, bei Leo2 gibt es reaktiv Panzerung nur wo die Ukraine die russischen Kompakt-Elemente mit Bauschaum dran geklebt haben.

(08.09.2023, 23:33)Broensen schrieb: Du kannst nicht den Turm der PzH2k "duellfähig" schützen und auf einen SPz der 40to.-Klasse setzen, um damit einen 45to.-MBT zu fabrizieren. Mit ganz viel Glück, Mühen und Zugeständnissen schaffst du es vielleicht, auf die Art eine neue leichtere Panzerhaubitze zu bauen, ... Warum sollte man das tun?

Ich will den SPz auch gar nicht soweit duellfähig Panzern, mit der Lynx Basis wird das eh ein zu 70% auf aktiver und reaktiver Abwehr beruhendes Konzept. Es geht lediglich darum diese "leichte" PzH zum Kampf mit effektivem Flachfeuer zu befähigen. Den das ist die Lücke welche die Duelltürme heute noch wirklich besetzen, den Kampf auf 0-1000m. Für den Kampf auf langereichweite setzt wir doch eh schon auf NLOS, entsprechen gibt es auch diese Hauptbewaffnungsvariante.
Unter 1000m um die Infanterie gegen Stellungen zu unterstützen ist NLOS-Nutzung zwar auch möglich, aber aktuell viel zu teuer. Eine 155mm HE ist billig genug um sie auch in MG-Nester rein zu scheppern, aber das muss das Fahrzeug auf der Distanz auch können unzwar bevor die in der Stellung eine Panzerfaust finden.

(08.09.2023, 23:33)Broensen schrieb: Es hat sich inzwischen doch weitestgehend die Erkenntnis durchgesetzt, das für Systeme wie MARS Radchassis heutzutage die sinnvollere Lösung darstellen.

Es geht nur drum zu zeigen das es geht und für den Kunden der mit dem Gedanken spielt Äquivalente zu TOS einzusetzen. Es ist den Startrampen doch bums bugi egal ob seine Munition 6km oder 60km fliegt.

(08.09.2023, 23:33)Broensen schrieb: Die Vorteile dieses Konzeptes zeigen sich aber nicht auf dem Übungsplatz, sondern in Entwicklung, Beschaffung, Betrieb, Instandhaltung und -setzung etc. pp.

Und auf dem Übungsplatz kann man Betreib und Instandhaltung/-setzung live und in Farbe ausprobieren. Wo soll man das sonst mit werbewirkung Testen, im Meeting Room mit Schnittchen und Powerpoint präsentation?
Da schafft man doch besser wie Tony Stark ne Minibar auf den Übungsplatz, https://www.youtube.com/watch?v=Wkt3yxOT-VM

(08.09.2023, 23:33)Broensen schrieb: Na, komm! Etwas mehr sollte es schon sein. Einigen wir uns auf Zentimeter. Angel

Asche auf mein Haupt hab je eine 0 vergessen, also Zentimeter sind vollkommen ok Wink

(08.09.2023, 23:33)Broensen schrieb: Mir erscheint da KMW besser geeignet. Alleine schon dadurch, dass sie vermutlich eh verantortlich sein werden für Wanne, Laufwerke und Antrieb, also die Basis, an die alle anderen andocken müssen und in die bereits schon vielfältige Unterauftragnehmer eingebunden werden müssen. ... Der Ansatz, beim MGCS von einer Hauptbewaffnung zu sprechen, ist an sich schon falsch, weil es wieder den MBT mit dem MGCS gleichsetzt. ...

Vielleicht, muss aber auch in den Rahmen des Konzeptes passen. Wen ich den Gedanken zum Lynx weiter verfolge will ich den späteren Generationenwechsel auf eine Einsatzgewicht von 40-45t pro Fahrzeug limitieren was ihn zum einen einfacher Lufttransportfähig macht, als den 20t schweren EMBT, und zum zweiten Bewaffnungsvarianten hervor bringt die beim Minimierung der Panzerstahlmenge auf ein absolutes Minimum, gegen 12,7mm-14,5mm, auf nahe zu Standard-LKW-Fahrwerken eingesetzt werden kann.
Was diese MGCS-Variante effektive luftverlegefähig machen würde.

Der Terminus "Hauptbewaffnung" richtet sich nicht an das Gesamtprojekt sondern an die Hauptwaffe des jeweiligen Einzelfahrzeug, z.B. die Hauptbewaffnung eine Namer ist 1x MG 12,7mm und eine Pzh2000 hat 1x MG3 als Sekundärbewaffnung
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