08.09.2023, 10:01
(08.09.2023, 08:23)Helios schrieb: Das ist schon nicht korrekt, und noch weniger lässt sich die Situation eben übertragen. Es geht beim MGCS zur Zeit um die Entwicklung des Systems und die Festlegung der Bestandteile. Da jetzt den Kampfpanzer als Kernelemente vorweg zu definieren und Rheinmetall in Alleinverantwortung zu übertragen ergibt in meinen Augen keinen Sinn.
Also Laut wikipedia:
Dassault will serve as prime contractor for the NGF, while Airbus will lead the development of accompanying remote carrier vehicles and the broader system's supporting combat cloud
Aber gut wir können den Vergleich zu FCAS auch lassen, führt wohl eh zu nix.
Man könnte es natürlich auch anders herum aufbauen und KMW oder gleich KNDS als Generalunternehmer des MBTs festlegen und Rheinmetall bekommt entsprechende andere Arbeitspakete...
Ich sehe die Verantwortung als Generalunternehmer bei Rheinmetall eigentlich gut aufgehoben. Aus meiner Sicht sollte die Hauptbewaffnung eh von ihnen kommen. Das sie eine Wanne bauen können haben sie auch bewiesen - ist ja auch kein Hexenwerk sondern hauptsächlich Integrationsarbeit von Komponenten anderer Hersteller... Rheinmetall könnte die Entwicklung und/oder Fertigung natürlich auch an KMW vergeben.
Dann wären wir wieder fast bei einem Arbeitsgemeinschaft, ich bin nur kein Fan davon wenn es keinen klaren Verantwortlichen gibt, der das letzte Wort hat.
Am Ende streiten sich die Firmen nur um Anteile an der Wertschöpfung und im Fehlerfall darum wer Schuld hat usw... das führt nur zu Mehrkosten und Verzögerungen, das habe ich in meinem Arbeitsleben schon so oft gesehen. Es ist im Projektmanagement eben einfacher wenn eine Firma ganz klar das sagen hat.
Warum diese Firma nicht KNDS sein sollte? weil es eigentlich 2 Firmen sind, die sich am Ende auch nur streiten würden.
Ich versteh die Fokussierung auf den MBT eh nicht so ganz, im MGCS ist ja noch sooo viel mehr drin bzw. man könnte so viel mehr daraus machen, auch einen zweiten leichteren Panzer... Rheinmetall könnte den ganzen MBT alleine bauen und immer noch wäre 50% Wertschöpfung für FR möglich.