U-Boote??
Naja, in einem Gebiet wo Häfen nicht unbedingt notwendig sind, gerade für die kleineren Schiffe, ist es schwer mit Humint zu arbeiten. Zudem kann man dies nicht in jedem Hafen praktizieren, man stelle sich vor wieviele potenziellen Anlaufhäfen es im genannten Gebiet zum Beispiel gibt. Dazu noch die Verwechslungsgefahr, wenn das verdächtige Schiff nicht andauernd überwacht wird.
Auch wenn das U-Boot überqualifiziert sein sollte, wenn ich sehe dass mit Fregatten und Zerstörern operiert wird, und der Nutzen zumindest teilweise angezweifelt werden darf, so halte ich den Punkt nicht unbedingt für entscheidend.
Flugzeuge können sicher ihren Teil dazu Beitragen, aber ihre Entdeckbarkeit hängt sehr stark von den Umständen ab. Zudem müsste es auch hier eine Rund-um-die-Uhr-Überwachung geben.
Möglichkeiten gibt es viele, habe ich nie bestritten, aber tatsache ist nunmal dass das U-Boot als Aufklärungsmittel eingesetzt werden kann (meine Aussage war ja ursprünglich eine Antwort auf die Frage von Tiger), und auch zur Überwachung von Seewegen ist es einsetzbar. Ob der Gegner nun Kriegsschiffe oder Terroristen sind, ist davon unabhängig.

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: