(Europa) Estlands Streitkräfte
#18
Die Armee geht eine "beispiellose" Partnerschaft mit der Estnischen Verteidigungsliga ein.
OPEX 360 (französisch)
von Laurent Lagneau - 1. September 2023
[Bild: https://www.opex360.com/wp-content/uploa...230901.jpg]
Die Estnische Verteidigungsliga [Eesti Kaitseliit] wurde 1918 in Tallinn gegründet, um zur Wahrung der staatlichen Souveränität und der verfassungsmäßigen Ordnung beizutragen, und hat einen besonderen Status: Sie ist keine paramilitärische Organisation im eigentlichen Sinne, da sie dem Kommando der Streitkräfte unterstellt ist, aber dennoch eine weitgehende Autonomie genießt, mit einer "Zentralversammlung", der es obliegt, ihre Aktivitäten und ihre Funktionsweise zu organisieren. Sie ist auch keine Art Militärmiliz [im schweizerischen Sinne], da ihre 16.000 Mitglieder allesamt Freiwillige sind.

Wie auch immer, nach der Annexion der Krim durch Russland und in dem Gefühl, dass eine Invasion der baltischen Staaten trotz ihrer NATO-Mitgliedschaft nicht ausgeschlossen war, konzentrierte sich die estnische Verteidigungsliga bei der Einsatzvorbereitung ihrer Freiwilligen auf den Aufstandskampf.

Gegenüber den Russen ist "der Partisanenkrieg unser einziges Mittel", erklärte eines ihrer Mitglieder, ein ehemaliger Unteroffizier der estnischen Armee, der in Afghanistan gedient hatte, 2016 auf den Seiten der New York Times. "Wir können nicht mit ihren Panzern mithalten. Wir werden uns zu kleinen Einheiten zusammenschließen und so viele ihrer Logistikkonvois wie möglich zerstören müssen. Wir müssen sie "pieksen", wo immer wir können", fügte er hinzu.

Da sich die geopolitische Lage durch den Krieg in der Ukraine nicht verbessert hat, kann die Estnische Verteidigungsliga auf die Unterstützung des Heeres zählen.

In seinem letzten wöchentlichen Einsatzbericht berichtete der Generalstab der Streitkräfte [EMA], dass eine Kompanie des 1. Fallschirmjägerregiments [RCP], bestehend aus 120 Soldaten, gerade in Kierna eingetroffen sei, "im Rahmen eines Trainings und einer neuartigen bilateralen Partnerschaft mit der estnischen Verteidigungsliga".

Französische Soldaten haben bereits an Manövern mit Freiwilligen der Estnischen Verteidigungsliga teilgenommen, wie z. B. im Oktober 2022 bei der Übung "Tollu Rusikas". Hier wird die Kompanie des 1er RCP die Aufgabe haben, sie langfristig zu begleiten.

Dieser Einsatz, der den Einsatz des taktischen Unterverbandes "eFP-BG" (eFP-BG, Mission "Lynx") ergänzt, verdeutlicht die Qualität der bilateralen Beziehungen zwischen Frankreich und Estland und den Willen, die Ostflanke des Bündnisses zu stärken", so die EMA.

Zwischen dem 21. und 25. August legten die französischen Pioniere der Lynx-Mission in der Nähe der Stadt Kuressaare auf der Insel Saaremaa den Grundstein für ein künftiges Militärlager für Grabenkampftraining zugunsten der Eesti Kaitseliit.

Tags: 1. Regiment der FallschirmjägerEesti KaitseliitEstlandEstnische VerteidigungsligaLynxOtanPartnerschaft
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: