(See) Next Generation Frigate F127 (F124 Nachfolger)
(03.09.2023, 12:47)ObiBiber schrieb: Letztendlich ist es das erklärte Ziel dass die F127 sowohl Flugabwehr (analog F124) als auch BMD können!
Für BMD ist die SM3 meiner Meinung nach gesetzt…es reicht aber auch wenn jede F127 4-8 davon an Board hat (alleine wegen der Kosten)
ansonsten eine Mischung aus SM2/6 und ESSM Block2
man wird auf jeden Fall Minimum 48 VLS Zellen benötigen… eher mehr
Tomahawk sehe ich nicht auf den F127
irgendwann man Hydef…ja
die F127 in Kombination mit ARROW3 bieten dann schon starke Abwehrfähigkeiten für Europa!
klar wird man keine Hunderte FK auf einmal abwehren können… aber eine mittlere zweistellige Anzahl ist machbar…

Mehrere Hundert werden wir auch nicht abwehren müssen - es gibt ja noch Verbündete.
Hoffen wir mal, dass es bei der SM-Familie bleibt - und damit dann AEGIS eingeführt wird.
Alles andere ist unnötiger Mehraufwand für ein schlechteres Ergebnis.

(03.09.2023, 13:27)Broensen schrieb: Ergibt die geplante stufenweise Qualifizierung der sechs Schiffe für den Fall einer Aegis-Beschaffung überhaupt Sinn? Ist das nicht nur dann nötig, wenn wir bisher nicht miteinander eingesetzte Systeme kombinieren oder sogar selbst was neues entwickeln wollen?
Falls wir Aegis+SM auswählen, dann muss das doch alles eigentlich "nur" in eine schwimmende Hülle integriert und das ein oder andere nationale System angeschlossen werden. Das hätte aber doch konkret auf die BMD-Befähigung kaum Einfluss und man sollte vom ersten Schiff an alle Fähigkeiten erwarten können.

Das dachte ich eigtl. Auch - vlt. führt man dann die LFKs nacheinander ein?😂
Oder das ganze stammt aus einer Zeit vor AEGIS - was wohl am wahrscheinlichsten ist.
Denn ursprünglich sollte Phase 2 in Q3/2025 Enden - nicht in Q3/2024.
Da hat man einfach mit einem langsameren Projektverlauf (und damit mehr Zeit für die Entwicklung einer europäischen Lösung) geplant.

(03.09.2023, 15:35)DeltaR95 schrieb: D.h. man geht schon jetzt davon aus, dass Schiff 1 (überspitzt formuliert) die Anforderungen nicht erfüllt und man deren Beseitigung auf Schiff 2 schiebt, was Schiff 1 dann über Jahre in einem "halbgaren Zustand" belässt?

Der Freifahrtschein wird die Industrie sicherlich freuen, weshalb sollte der Kunde auch bei Abnahme von Schiff 1 ein verwendbares und verwertbares Produkt erhalten? *sarc*

Ich denke, dass alle Schiffe "gleich" gewesen wären - nur die LFKs (Fähigkeiten) werden nacheinander integriert.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Next Generation Frigate F127 (F124 Nachfolger) - von HeiligerHai - 03.09.2023, 17:18
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Tarond - 28.02.2022, 21:04
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Helios - 28.02.2022, 21:31
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Pmichael - 28.02.2022, 21:41
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Tarond - 28.02.2022, 22:14
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Broensen - 28.02.2022, 23:24
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von ede144 - 28.02.2022, 23:26
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Pmichael - 28.02.2022, 23:53
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Tarond - 28.02.2022, 23:56
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Pmichael - 28.02.2022, 23:59
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Helios - 01.03.2022, 07:51
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Pmichael - 01.03.2022, 12:33
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von ede144 - 01.03.2022, 12:38
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Pmichael - 01.03.2022, 12:44
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Helios - 01.03.2022, 13:03
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Pmichael - 01.03.2022, 13:21
RE: Fregatte Klasse F 125 - von iRUMO - 14.07.2022, 21:51
RE: Fregatte Klasse F 125 - von Mike112 - 21.07.2022, 11:13
RE: Fregatte Klasse F 125 - von Broensen - 14.07.2022, 23:21

Gehe zu: