30.08.2023, 09:33
(29.08.2023, 18:30)Kul14 schrieb: Jein, den so extrem groß sind die Vorteile bei Schiffen nicht, zusätzlich erzeugen Multinationale Kooperationen ja auch wieder Koordinationsaufwand. Wen wir national anfangen würden und auf zwei Klasse von Fregatten und eine Korvettenklasse beschränken, dann wäre das ein erster Schritt in die richtige Richtung.
Das Problem sind die Entwicklungskosten.
Es wird teilweise 5x das Gleiche in Europa zur gleichen Zeit entwickelt, ohne dass am Ende irgendein Vorteil entstünde, außer der Unterstützung der heimischen Industrie. Und die könnte man auch durch Verteilung der Produktion und Lieferung der Komponenten an einem gemeinsamen Projekt genauso stark beteiligen.
Es ein bisschen so, als würden 5 Firmen ein neues Rad entwickeln, was am Ende zu 95 Prozent die gleichen Eigenschaften besitzt...
Man sieht das ja auch bestens bei Tempest und FCAS. Am Ende kommen zwei sehr ähnliche Produkte heraus, die aber ohne Vorteile den Steuerzahler fast das Doppelte kosten...