28.08.2023, 14:01
(28.08.2023, 13:20)Helios schrieb: Also ich finde es ja wesentlich "abenteuerlicher", ein Fahrzeug wie Themis durch die Gegend zu schleppen (insbesondere am Caracal), als Fahrräder an einen Boxer zu hängen.Für die Bewegung auf der Straße funktioniert sicher auch die Kombination Caracal mit angehängtem Themis und im Gelände nimmt man halt die elektronische Deichsel. Aber sehr viel sinnvoller dürfte das mit Zugfahrzeugen wie Unimog oder Eagle sein, der Caracal ist da tatsächlich ein schlechtes Beispiel.
Bei den Fahrrädern am GTK gibt es halt Grenzen, was den Platz angeht. Auf dem Dach stören sie ggf. Sicht- und Selbstschutzsysteme, FLW etc. und sind schlecht erreichbar während sie an der Rückseite den Ausstieg behindern. Je Fahrzeugseite zwei Räder hintereinander dürften gut zu befestigen sein, verbreitern aber -je nach Ausführung des Missionsmoduls- auch nochmal das Fahrzeug, was bei der Straßenverlegung und im urbanen Einsatzraum Nachteile mit sich bringen kann. Da sollte man sich wirklich gute Integrationslösungen für überlegen und mehr als diese vier Bikes an einem GTK halte ich nicht für sinnvoll unterzubringen. Aber vielleicht findet sich ja auch eine Möglichkeit, drei je Seite zu befestigen, wenn beispielsweise Lenker und andere seitlich abstehende Teile klappbar gestaltet werden. Es sollten also die Befestigungsmöglichkeiten am Fahrzeug mit in die Auswahl des E-Bike-Modells einbezogen werden.
Als reines Transportmittel für Radfahrtrupps bietet mMn ein EAGLE 6x6 APC da sogar bessere Möglichkeiten als der GTK aufgrund der geringeren Fahrzeugbreite.
(28.08.2023, 13:55)Schaddedanz schrieb: Was keinen Sinn macht ist hingegen E-Bikes nur für einzelne Grpmitglieder mitzuführen, welche in vereinzelten taktischen Situationen umständlich von der ganzen Grp vorbereitet werden müssten (E-Bike vom Boxer Dach abladen).Man sollte das nicht auf die reguläre Infanteriegruppe reduziert betrachten, sondern explizit auf Sonderverwendungen. Bspw. ließen sich die schweren Kompanien und Züge der mKr-Bataillone (mit Ausnahme der 120mm-Mörser) ausschließlich mit GTK CRV ausstatten, wenn man deren variabel nutzbaren hinteren Kampfraum für den Transport von jeweils einem 2-Mann-Spezialisten-Trupp verwendet, der im Einsatzraum unabhängig vom BOXER abgesessen mit E-Bikes agiert und aufgesessen die CRV-Besatzung unterstützen und entlasten kann.