28.08.2023, 13:55
(26.08.2023, 07:19)Quintus Fabius schrieb: ..., sondern nur eine Verwendung einiger weniger Fahrräder für bestimmte Spezialisten.
..., sondern um schwere Waffentrupps, dezidierte leichte Panzerjäger, Späher, Scharfschützen, Melder, ...
Und zwar anstelle der geplanten Bodendrohnen ...
Da die E-Bikes zusätzlich mitgeführt werden müssten kommen sie dann eigentlich nur für den Kradmelder in Frage der dann für den gepanzerten Langstreckentransport bei der KpFü mitfährt während das Bike auf dem Dach von Boxer oder Hagglund liegt
Eigentlich sollte der Kradmelder ja abgeschafft werden, andererseits in den "homöopathischen dosen" könnten die Kampftrupp sogar genug Strom aufbieten
Die Bodendrohnen vergleicht keiner mit den E-Bikes weil erstere stärker als ein Infanterist sein sollen und nicht schneller.
Entsprechend können sie stark genug gebaut werden um einen Generator für Langstrecke selbst mit zuführen beziehungsweise werden sie wie die JgGrp den sie unterstützen vom GTK in die unmittelbare Gefechtsnähe geschleppt (als Anhänger hinten dran).
E-Bikes hingegen sollen den einzelnen Infanteristen schneller machen, müssen also 1 Person transportieren können ohne dabei ein Gewicht zu überschreiten das 1 Person nicht mehr aufstellen kann z.B. nach einem Sturz des Kradmelder. Dieser auf den einzelnen Infanteristen runter gebrochene konstruktive Aufwand macht sie in größeren Mengen nur interessant wen sie zum Haupttransportmittel werden, als JgGrp = 1 GTK oder 9 E-bikes.
Was keinen Sinn macht ist hingegen E-Bikes nur für einzelne Grpmitglieder mitzuführen, welche in vereinzelten taktischen Situationen umständlich von der ganzen Grp vorbereitet werden müssten (E-Bike vom Boxer Dach abladen). Eine 15km Zangenbewegung mit einem Scharfschützentrp, uff, hörtsich ja heroisch an aber das wars dann auch.
(28.08.2023, 13:20)Helios schrieb: Also ich finde es ja wesentlich "abenteuerlicher", ein Fahrzeug wie Themis durch die Gegend zu schleppen (insbesondere am Caracal), als Fahrräder an einen Boxer zu hängen. ...
Themis wird wie ein Anhänger ans Fahrzeug gekoppelt und fährt hinterher wie ein 1,5t Anhänger nicht mehr und nicht weniger "abenteuerlich". Unterschied ist das man am Ziel angekommen Themis abkoppelt und mit der Fernbedienung in Position fährt während man das bei dem Anhänger mit 4 Man macht die dran rum drücken und ziehen.