(Land) Main Ground Combat System (MGCS) // Leopard 3

MGCS-Programm (Panzer der Zukunft): Der französische Vorschlag der letzten Chance?

La Tribune (französisch)
Nehmen oder lassen? Die Franzosen möchten die Italiener in das MGCS-Programm (Main Ground Combat Systems), den Kampfpanzer der Zukunft, einbinden. Rom steht in den Startlöchern. Jetzt muss nur noch Deutschland überzeugt werden.
Michel Cabirol
[Bild: https://static.latribune.fr/full_width/1...er-kmw.jpg]

Der künftige deutsch-französische Kampfpanzer werde auf der Grundlage neuer Technologien in den Bereichen künstliche Intelligenz, Mobilität und der Fähigkeit, Drohnen oder Roboter mitzuführen, entwickelt. Laut Sébastien Lecornu wird es sich dabei nicht um eine verbesserte Version des Leopard oder des Leclerc handeln, den derzeitigen deutschen und französischen Kampfpanzern. (Credits: DR)

Dies könnte der Vorschlag der letzten Chance für das deutsch-französische Programm MGCS (Main Ground Combat System) sein, das von der deutsch-französischen Gruppe KNDS (Krauss-Maffei Weigmann und Nexter) geleitet wird. Unseren Informationen zufolge haben sich Frankreich und Italien kürzlich darauf geeinigt, Deutschland vorzuschlagen, eine italienische Beteiligung (Leonardo) in das Programm für den europäischen Panzer der Zukunft aufzunehmen. Für Frankreich, das offenbar nicht mehr gewillt ist, sich von Deutschland bei Kooperationsprogrammen auf der Nase herumtanzen zu lassen, wäre dies ein "friss oder stirb". Im Juni hatte der italienische Verteidigungsminister Guido Crosetto auf der Luftfahrtmesse in Le Bourget in einem Tweet enthüllt, dass er mit seinem französischen Amtskollegen Sébastien Lecornu ein "langes Gespräch" über mehrere Dossiers geführt habe, darunter auch eines über "die Zusammenarbeit im Bereich der Verteidigungsindustrie".

Seit Anfang dieses Jahres haben Frankreich und Italien ihre Zusammenarbeit im Bereich der Rüstung wieder aufgenommen. Rom scheint der neue Lieblingsspielpartner von Paris geworden zu sein, der - zugegebenermaßen - seit mehr als fünf Jahren von seinem deutschen Partner eine Ohrfeige nach der anderen kassiert hat (Tiger Mark 3, MAWS, MHT-Rakete...). Nach der gemeinsamen Mega-Bestellung der Aster-Rakete Anfang des Jahres, der Aufnahme Italiens in das britisch-französische Raketenprogramm FMAN/FMC und schließlich der Halbwertzeitsanierung (MLU) der vier Horizon-Fregatten der französischen (Forbin und Chevalier Paul) und italienischen Marine (Andrea Doria und Caio Duilio) wollen Paris und Rom ihre Beziehungen im Bereich der Verteidigungszusammenarbeit erneut vertiefen, indem sie Leonardo in das MGCS-Programm einladen.
Rom und Paris könnten Gewinner sein.

Für Italien würde dieses Programm es ermöglichen, bis 2040 sehr allmählich die von OTO Melara (einer Tochtergesellschaft von Leonardo) und Iveco hergestellten Ariete-Panzer zu ersetzen, von denen 125 (von 200) Exemplare renoviert werden müssen, und vor allem die künftigen Leopard-2A8-Panzer in Abhängigkeit von der Ankunft des MGCS, des künftigen europäischen Landsystemsystems, zu ersetzen. Italien möchte mindestens 125 Leopard 2A8-Panzer von KNDS und Rheinmetall erwerben (zwischen 20 % und 30 % des Leopard-Programms). Darüber hinaus würde Italien in ein wichtiges europäisches Rüstungsprogramm einsteigen, indem es nach dem Vorbild des Tempest-Programms, dem Rivalen des SCAF, ein vollwertiger Partner wird.

Für Frankreich würde der Einstieg Italiens bei MGCS das Kräfteverhältnis in einem Programm ausgleichen, das durch den Aktivismus von Rheinmetall blockiert wird, das versucht, die Beteiligung von KNDS, darunter auch die französische, zu reduzieren. Bisher haben die Industriellen keine Einigung über die Aufgabenverteilung, insbesondere bei der Bewaffnung des künftigen Panzers, erzielt. Trotz einer Inszenierung des Willens der französischen und deutschen Minister (Boris Pistorius), das deutsch-französische Projekt für den Panzer der Zukunft voranzutreiben, trennt ein Ozean des Misstrauens die beiden Partner, die doch 2017 den Kern einer europäischen Verteidigungsindustrie bilden sollten. "Wir wollen es tun. Und wir tun es nicht nur aus industriellen Gründen. Wir müssen eine Zukunft für dieses Segment der militärischen Ausrüstung definieren", hatte Sébastien Lecornu bei einer gemeinsamen Pressekonferenz mit seinem Amtskollegen Boris Pistorius in Berlin klargestellt. Dennoch würden die industriellen Herausforderungen des MGCS-Projekts den militärischen Bedarf überlagern, beklagten die Militärs.

"Offene und entscheidende Gespräche mit @PistoriusBoris über den Kampfpanzer der Zukunft. Wir wollen ihn gemeinsam bauen! Weder ein neuer Leclerc noch ein neuer Leopard, der #MGCS vollzieht einen großen technologischen Sprung, der bis 2070 im Einsatz sein wird!", erklärte Sébastien Lecornu in einem Tweet vom 10. Juli.

Der Juli war im Übrigen aber auch noch Schauplatz eines Minidramas zwischen Franzosen und Deutschen, wie übereinstimmende Quellen berichten. Frankreich lehnte es im letzten Moment ab, dass die Industriellen der Trikolore an einem Treffen in Deutschland teilnahmen, um ein von der Europäischen Kommission (20 Millionen Euro) im Rahmen eines Evaluierungsaufrufs ("call") finanziertes Technologieprojekt (FMBT) abzuschließen, mit der Begründung, dass die Deutschen zu hegemonial seien. Dann forderte Paris, das den Deutschen in einem so strategischen Dossier nicht das Feld überlassen wollte, seine Industriellen auf, der Kommission einen Gegenvorschlag zu machen, an dem auch die italienischen Industriellen beteiligt waren. "Italy is very pushy on FMBT", erklärt man bei La Tribune. Am Ende wurde es ganz klar zu einem Spiel Frankreich/Italien gegen Deutschland...

Boris Pistorius und Sébastien Lecornu vereinbarten im Juli ein weiteres Treffen Ende September zu diesem 2017 gestarteten Projekt. Sechs Jahre Verzögerungen. Das heißt, sechs verlorene Jahre für ein für Frankreich wichtiges Programm. Denn das Heer benötigt die ersten Systeme ab 2035. Dies ist in Deutschland nicht der Fall. Für die beiden Minister heißt es: Stopp oder noch einmal?
Michel Cabirol
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Leopard 3 - von I_Need_A_Medic - 19.08.2020, 21:49
RE: Leopard 3 - von Quintus Fabius - 19.08.2020, 22:14
RE: Main Ground Combat System (MGCS) // Leopard 3 - von voyageur - 24.08.2023, 13:57
RE: Kampfpanzer Leopard 2 - von WideMasta - 18.10.2023, 07:06

Gehe zu: