(Luft) Next Generation Air Dominance (NGAD)
#23
General Electric und Pratt & Whitney basteln jeweils eigene Triebwerksprototypen für (jetzt eben) NGAP. Es ist völlig offen wer hier den Zuschlag erhält bzw. welche Plattform (Air Force vs. Navy) welches Triebwerk bekommen wird.
NGAP ist die neuste Iteration der seit fünfzehn Jahren laufenden Triebswerksentwicklung in dem Bereich, von VAATE/ADVENT über AETD und zuletzt AETP. Kostenpunkt viele, viele Milliarden US-$... mit der F135 dürfte der P&W Prototyp XA101 da nur noch sehr, sehr wenig zu tun haben. Und sollte GE den Zuschlag erhalten wäre das eine völlig andere Produktlinie.
Rein Industriepolitisch müssten NGAP fast zwangsläufig an GE gehen. P&W hat noch die F-35 auf Jahrzehnte hinaus zu versorgen (gerade wenn der Flieger keine neuen Triebwerke bekommt), zudem werden sie auch die Triebwerke für den B-21 (ebenso natürlich ein AETP Derivat) liefern. Wenn dann Northrop tatsächlich den Navy NGAD bekommt, dürfte die Versuchung groß sein die Zusammenabreit fortzuführen. Insofern bliebe für GE nur die Air Force NGAD Platform wenn man sie nicht ganz im Regen stehen lassen will.

Technisch betrachtet ist es dann auch nicht so, dass NGAD einfach zwei AETP /"F135+" Triebwerke bekommt. Die haben eine andere Größe (sprich dürften kleiner werden) und zudem ist nicht einmal klar, welche Technologischen Ansätze aus dem AETP Programm es tatsächlich in NGAP bzw. eine irgendwann mal reale Platform übernommen werden.
siehe dazu:
https://www.defensenews.com/air/2023/08/...air-force/

Insofern, abwarten. Die Air Force hat ein Requirement, dass sich von einer ganzen Reihe von Faktoren beinflussen lässt, notfalls noch bis tief in die Entwicklung einer operativen Plattform hinein.
Ich würde allerdings damit rechnen, dass sie Reichweite und ökonomischen Supercruise priorisieren und wäre absolut nicht überrascht, wenn die Plattform kaum Mach 2 erreichen wird.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Next Generation Air Dominance (NGAD) - von Nightwatch - 21.08.2023, 19:30
US Kampfjet 6. Generation - von voyageur - 14.04.2021, 09:40

Gehe zu: