19.08.2023, 12:08
@Philippe Gauchat
Schneemann
Zitat:Der strategische Gegner ist China und sonst niemand.Das sehe ich auch so - aber noch man ziert man sich in Europa, das richtig anzuerkennen. Und vermutlich schreibe ich es nun zum 25. Mal: Wir müssen uns von China entflechten und eine entsprechende Resilienz herstellen, bevor es zum unausweichlichen scharfen Bruch kommt (und dieser wird kommen, wenn der Krieg um Taiwan beginnt). Bislang sehe ich aber in Deutschland zwar manche Bekundung, aber noch nicht wirklich ein entschlossenes Handeln.
Zitat:Ziel der westlichen Strategie ist es, Russland so zu schwächen, dass es dort zu Gärungsprozesses kommt und eben letztlich zu einem westfreundlichen Regime-Change.Jein. Das wäre vielleicht erstrebenswert, aber das Problem besteht darin, dass wir die Situation in Russland nur sehr begrenzt direkt beeinflussen könnten, wenn z. B. das Land nach einem Zerfall des Regimes Putin im Chaos versinkt. Gut möglich, dass dann aus der "neuen Smuta" - deren Ansätze man ja derzeit schon sieht - mehrere Staaten entstehen, oder eine Demokratie, oder ein Militärregime, oder ein Warlord-/Söldnerstaat, oder ein ultranationalistisches Regime von größenwahnsinnigen Faschisten...
Schneemann