(Luft) Tiger HAD MkII --> RMV (Hubschrauber) von Airbus
#35
Dann habe ich das aufgrund der veränderten Namen durcheinander gebracht. Was aber nichts an meiner Grundaussage in Bezug auf den Waffenmix ändert: also nehmen wir mal die zwei Systeme welche hier vom Hersteller selbst auf dessen eigener Seite angeführt werden:

https://www.mbda-systems.com/product/akeron-mp/

Zitat:Range: 4,000m+ all modes, all conditions

https://www.mbda-systems.com/product/akeron-lp/

Zitat:Range: +8 km up to 20km

Der eigentliche Kern / Inhalt meiner Aussage war lediglich, ob man nicht die Akeron MP nicht auch in den Tiger integrieren könnte - und entsprechend hätte man damit dann eine im Vergleich zur Akerion LP günstigere Rakete. Die geringere Reichweite (im Vergleich) würde ich dabei für einen Kampfhubschrauber und angesichts der Fähigkeiten der Rakete für nicht so problematisch halten.

Damit hätte man dann eine günstigere (leichtere) Rakete die man auf Ziele abfeuern könnte, für welche man die LP nicht verwenden will (weil zu teuer etc)

Zum Preis: die Franzosen haben angeblich (Quelle: https://www.defensenews.com/land/2017/11...nk-system/) 550 Mio bezahlt. Auf die tausenden Raketen und mehreren hundert Startgeräte umgelegt ist das natürlich immer noch eine Menge (keine Ahnung was die Starter kosten), aber es wären halt dann immer noch die viel günstigeren Raketen im Vergleich zu sicherlich sehr viel teureren LP Variante.

Das ist eigentlich alles worauf ich hinaus wollte:

Dass man die LP Variante beim Tiger eventuell durch die MP Variante ergänzen kann. Und dann die MP auf all das feuert wofür eine LP einfach zu Schade wäre. Und ja ich weiß: voyageur meinte ursprünglich eigentlich, dass schon die MP zu teuer ist, und man deshalb nochmal günstigere Raketen für weniger wertvolle Ziele benötigt - aber dass ist meiner Ansicht nach so nicht der Fall. Denn es ist meiner Ansicht nach höchst fragwürdig, ob man solche Ziele überhaupt mit dem Tiger angreifen sollte. Da wäre es dann eventuell wesentlich sinnvoller, dass der Tiger diese nur aufklärt, und die Bekämpfung anderen Systemen überlässt. Einen Tiger beispielsweise auf irgendwelche Schützenlöcher oder befestigten Häuser anzusetzen wäre ganz allgemein eine Verschwendung dieses Systems (IMO). Das sollte ein Hochwertsystem für entsprechende Hochwertziele sein. Um irgendwelche Billigziele zu bekämpfen gibt es genügend andere Systeme und andere Lösungen.

Kampfhubschrauber in der Art des Tiger sind meiner Auffassung nach keine (vollständigen) Generalisten, sie sind daher nicht dazu da alles anzugehen was da an Zielen verfügbar ist.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: EC 665 Tigre HRA - von voyageur - 08.06.2022, 10:44
RE: EC 665 Tigre HRA - von voyageur - 14.06.2022, 14:21
RE: EC 665 Tigre HRA--> Mark III - von voyageur - 16.06.2022, 13:30
RE: Tiger EC 665 HRA--> Mark 2+ (Hubschrauber) - von Quintus Fabius - 17.08.2023, 00:05

Gehe zu: