13.08.2023, 14:41
(13.08.2023, 13:50)Fox1 schrieb: In DEU einen Konkurrenten zu Airbus aufzubauen, ist Unsinn. Dafür ist der Markt in DEU einfach zu klein. Das gilt für den Kampfhubschrauberbereich genauso wie für den Kampfflugzeugbereich. Die Airbus-Standorte in Donauwörth und Manching (+zugehörige Bereiche) haben sehr gute Ingenieurs- und Entwicklungsbereiche. Das Problem ist die Fa. obendrüber.Ich bin da ganz deiner Meinung. Deshalb sehe ich ja eben auch keinen Technologievorteil durch den Bell-Deal.
Zitat:Dazu passend hatte ich mal im Forum die Frage gestellt, ob man nicht einen ähnlichen Weg gehen könnte wie von UH1 auf auf AH1. Die AH1 war eine Ableitung und kein von vorneherein so vorgesehener Entwurf.Ich denke nicht, dass das den Notwendigkeiten entsprechend würde, die sich aus dem Ende des Tigers ergeben. Man könnte so zwar vielleicht eine gute Übergangslösung mit Potential erhalten, aber vermutlich nicht rechtzeitig. Der Tiger müsste also noch etwas länger durchhalten als jetzt geplant, wofür es auch erstmal einer Lösung bedürfte.
D.h. also eine Kampfhubschrauberableitung von der H145. Durch die dann deutlich schmalere Silhouette sollte der Luftwiderstand abnehmen. Der neue 5-Blattrotor sollte auch helfen, besser zu werden (Erhöhung Startgewicht 225kg). H-Force kann man direkt übernehmen.