13.08.2023, 07:38
Sinngemäß zusammengefasst aus dem Archiv:
Zehn Jahre nach der Auslieferung der ersten Serienmaschine ist die Mängelliste weiterhin lang, behoben werden konnte nur ein Teil der über einhundert offiziell festgestellten technischen Defizite, mit denen die Maschine in den Dienst ging. Die Haltbarkeit vieler Baugruppen ist weiterhin mangelhaft, Sensorik und Avionik gilt teilweise als veraltet und sollte dringend ersetzt werden. Die neu entwickelte Wartungsverwaltung ist stark problembehaftet und wird im Dienst kaum verwendet, der Wartungsaufwand ist deutlich zu hoch, Ersatzteile fehlen, die Bereitschaft liegt auf einen unzureichend niedrigen Niveau. Im Einsatz zeigten sich Probleme bei der Waffennutzung, der Verfügbarkeit sowie dem Vertrauen der Piloten.
Von industrieller Seite wird ein Programm vorgeschlagen, um die wesentlichen technischen Probleme zu beheben, das Muster zu modernisieren und die Unterstützungsstrukturen zu verbessern. Die Kosten für die Nachrüstung der Maschinen liegen über dem ursprünglichen Anschaffungspreis.
Das klingt alles schlimm, aber deswegen muss ein System noch nicht gescheitert sein. Hätte sich nicht solch ein Modernisierungs- und Verbesserungsprogramm zum damaligen Zeitpunkt gelohnt, oder hätte man da wirklich schon die Reißleine ziehen müssen?
Zehn Jahre nach der Auslieferung der ersten Serienmaschine ist die Mängelliste weiterhin lang, behoben werden konnte nur ein Teil der über einhundert offiziell festgestellten technischen Defizite, mit denen die Maschine in den Dienst ging. Die Haltbarkeit vieler Baugruppen ist weiterhin mangelhaft, Sensorik und Avionik gilt teilweise als veraltet und sollte dringend ersetzt werden. Die neu entwickelte Wartungsverwaltung ist stark problembehaftet und wird im Dienst kaum verwendet, der Wartungsaufwand ist deutlich zu hoch, Ersatzteile fehlen, die Bereitschaft liegt auf einen unzureichend niedrigen Niveau. Im Einsatz zeigten sich Probleme bei der Waffennutzung, der Verfügbarkeit sowie dem Vertrauen der Piloten.
Von industrieller Seite wird ein Programm vorgeschlagen, um die wesentlichen technischen Probleme zu beheben, das Muster zu modernisieren und die Unterstützungsstrukturen zu verbessern. Die Kosten für die Nachrüstung der Maschinen liegen über dem ursprünglichen Anschaffungspreis.
Das klingt alles schlimm, aber deswegen muss ein System noch nicht gescheitert sein. Hätte sich nicht solch ein Modernisierungs- und Verbesserungsprogramm zum damaligen Zeitpunkt gelohnt, oder hätte man da wirklich schon die Reißleine ziehen müssen?