12.08.2023, 17:54
(12.08.2023, 13:23)Broensen schrieb: Umgekehrt betrachtet könnte ein deutscher AW249-Einstieg auf lange Sicht den Weg bereiten für ein gemeinsames Nachfolgemuster von Tiger und AW249 im Rahmen von oder basierend auf dem NGRC-Projekt.
Dafür müsste aber die Bereitschaft bestehen, den AW249 relativ frühzeitig auch wieder auszumustern bzw. Geld in eine Nachfolgeentwicklung zu investieren, während das aktuelle Muster den eigenen Zenit noch nicht einmal überschritten hat. Denn für den modernisierten Tiger braucht es eine fertige Nachfolgelösung ab etwa 2045, für den AW249 wird zu dem Zeitpunkt ein erstes größeres Modernisierungspaket anstehen. Schon ein Triebwerkstausch wäre da vermutlich kaum realistisch durchsetzbar. Vielleicht könnte man noch im Bereich der Subsysteme an gemeinsamen Komponenten arbeiten.
Wenn das Ziel eine gemeinsame Nachfolgeentwicklung wäre, dann dürfte man den AW249 nicht als neues Technologieprojekt sehen, sondern tatsächlich als moderne Übergangslösung mit Potenzial, im Zweifelfall (etwa dem scheitern oder der Verzögerung der Nachfolgeentwicklung) weiterhin ein brauchbares System nutzen zu können. Davon ist eine Zulu Cobra nun auch nicht weit weg.
(12.08.2023, 14:17)Kopernikus schrieb: Es kann mir immer noch keiner sagen, was die Viper heute nicht kann, was ein zukünftiger Kamphubschrauber erst in 15 Jahren kann!
Die Zelle des AW249 ist deutlich moderner (und dadurch beispielsweise bei besseren Lastwerten leichter, was in Verbindung mit einem leistungsfähigeren Antriebsstrang Mobilitätsvorteile bringt), er besitzt eine modernere, offenere Systemarchitektur, bessere Selbstschutzsysteme und Schnittstellen zur mittelfristigen Erhöhung der Situationswahrnehmung. Das sind exakt die Punkte, die man üblicherweise mit dem größeren Entwicklungspotenzial meint, und die natürlich auch bei den beiden Mustern vorhanden sind. Umgekehrt ist und bleibt der AW249 bisher ein Papiertiger, während man die Leistungen der Zulu Cobra recht gut einschätzen kann.
Zitat:Und zur Industrie, Deutschland und Airbus haben NIE erfolgreich Kampfhubschrauber gebaut!
Man kann zivile Hubschrauber bauen.
Der Tiger war der erste Versuch und sie sind kläglich gescheitert.
Das ist keine valide Argumentation, sondern Stammtischpolemik.
(12.08.2023, 15:39)Broensen schrieb: Das ganze beruht aber auf der Annahme, dass ein schwerer Kampfhubschrauber das ist, was man haben will.
Die Zulu Cobra ist kein schwerer Kampfhubschrauber, und gerade deshalb kommt sie überhaupt als sinnvolle Variante in Frage.