12.08.2023, 09:54
(12.08.2023, 09:08)ObiBiber schrieb: nochmal grundsätzlich…
für einen tauglichen Nachfolger des Tiger in relevanter Stückzahl 80-100 der die vollen Eigenschaften eines modernen Kampfhubschraubers erfüllt müssten mindestens 8-10 Mrd € investiert werden…
ich denke das Geld ist aktuell nicht da…
außerdem sollte erst geklärt werden was man genau will…
daher bleibt kurzfristig!!
nur eine gewisse Anzahl an H145M mit HForce Paket als Unterstützung für die Tiger zu kaufen. Damit hat man ein pflegeleichtes, günstiges System was viele Flugstunden bietet und für 70-80% der Einsätze ausreichend ist…außerdem Erden die beim Haus und Hoflieferant gefertigt und sind schnell verfügbar…
Für 48 Maschinen ist knapp 1 Mrd € fällig… das Geld ist da!
außerdem muss eine gewisse Anzahl an Tigern einsatzbereit gehalten werden und die Verfügbarkeit gesteigert werden… 36 Maschinen wären da schon gut mit 70% Verfügbarkeit… dazu Integration von Spike
kostet 2 Mrd
mit beiden Maßnahmen hat man Ruhe bis 2030 … worst case 2035…
und somit Zeit für die Evaluation eines vernünftigen Nachfolgers des Tigers…
die Viper wäre mir in diesem Zeitrahmen zu wenig ambitioniert..
Möglichkeiten:
NEUE Tiger MK3
Apache AH64F
Bell V360 Invictus
AW249
Warum ist dir die Viper nicht ambitioniert genug? Demnach müsstest du auch die AW249 streichen. Auch als Übergangslösung kann eine H145M keine Lösung darstellen. Das sehen auch die Heeresflieger und andere Experten so. Du brauchst etwas was jetzt verfügbar ist und ausgereift. Auch Hforce ist noch nicht ausgereift. Das muss man sich in diesem Kontext verallgegenwärtigen.Die H145M ist nichts weiter als ein Subventionsprogramm in Richtung Airbus. Sowas können wir uns jetzt nicht mehr leisten.
Nachtrag: Du solltest dir die Möglichkeiten bei der Viper, welche die Bw erhält, vor Augen halten. VOLLSTÄNDIGER TECHNOLOGIETRANSFER EINES SCHWEREN KAMPFHUBSCHRAUBERS, SOWIE VOLLSTÄNDIGE WERTSCHÖPFUNG IM INLAND DURCH VERLAGERUNG DER GESAMTEN PRODUKTIONSLINIE NACH DEUTSCHLAND.