11.08.2023, 09:10
(10.08.2023, 11:00)Quintus Fabius schrieb: Ich konnte mich vor ein paar Tagen mit einem Heeresflieger unterhalten. Entsprechend kam auch die Frage auf die Tigernachfolge und er war (im Gegensatz zu mir) kein Freund des AW249 und sah diese Option eher negativ. Aber er war auch strikt gegen den H145M und hält diesen für eine totale Fehlentscheidung.
Auf die Frage was denn da nun seine Lösung sei sagte er, seiner Meinung nach wäre der Tiger der beste Nachfolger für den Tiger. Und erklärte dazu, dass man einfach komplett neue Tiger bestellen sollte, um damit die jetzigen deutschen Tiger zu ersetzen. Der UHT sei einfach durch die falsche Art und Weise wie man bei der Bundeswehr betrieben habe unrettbar. Er könne deshalb auch nicht mehr zu sinnvollen Konditionen / Preisen nachgerüstet werden.
Stattdessen solle man einfach vollständig neue Tiger in der Art kaufen, wie sie die Spanier und Franzosen haben, also Tiger HAD Mk.2 (plus). Seiner Meinung nach benötigt man eigentlich zwei Kampfhubschrauber-Regimenter und sollte deshalb 100 neue Tiger als Nachfolger für den bisherigen Tiger UHT beschaffen.
Eine interessante Perspektive die ich so auch noch nicht gehört habe.
Sehe ich nicht so, denn auch ein Tiger HAD MK2 bringt nicht den zuverlässigen Aufwuchs welchen man sich erhoffen würde. Auch dieser Hubschrauber bringt alte Probleme mit sich, welche durch Airbus nicht abgestellt werden konnten. Und dies bis heute. Selbst mit den MTR-390E Turbinen ist die mitzuführende Waffennutzlast nur geringfügig höher (siehe Mali usw.). Die Probleme mit der THL 30 Waffenstation hat man bis zum heutigen Tag nicht in den Griff bekommen (CAVE: mangelnde Präzision bei zu hohem Munitionsansatz aus der Bewegung). Dies soll erst im MK3 der Fall sein. Auch die strukturellen Probleme sind hier nicht behoben worden. Unterm Strich kauft man sich also wieder nur eine mäßig funktionierende Geldvernichtungsmaschine mit geringem Klarstand.
Das Argument mit der aufzubauenden Infrastruktur lasse ich nicht zählen. Auch wenn ein H145M schon in der Truppe ist, müßte hier entsprechende Infrastruktur erheblich ausgebaut werden. Jedes Produkt welches neu eingeführt wird bringt dies mit sich. Die Frage sollte eher lauten ob man willens ist mutig eine schnelle Entscheidung zu treffen um schnell eine neue Infrastruktur aufzubauen. Die Aussage dieses Heeresfliegers hört sich nach Lesart für mich nur so an. Hmm, nö…., habe keinen Bock mich auf was neues einzustellen und einzulassen. Den Tiger kennen wir ja, also lass mal beim Tiger bleiben……..
Eben das kann es nicht sein. Der AW249 ist eine komplette Neuentwicklung. Und auch dieses Produkt wird erstmal beim Kunden reifen müssen. Dies ist ein unumstößliches Faktum, welches sich die Truppe nicht mehr leisten kann. Und der Steuerzahler eh nicht. Und dies grenzt die Suche nach einem brauchbaren Modell wieder erheblich ein. Auch wenn ich selbst den AW 249 präferieren würde.
Betrachte ich dann die Tatsache, dass Bell der Bundesregierung anbietet den AH1Z Viper komlett in Deutschland zu fertigen und darüber hinaus einen vollständigen Wissenstransfer anbietet, die BW hier die sinnvollste Lösung aus meiner Sicht erhalten würde. Nämlich einen ausgereiften Kampfhubschrauber von einem Produzenten, welcher überhaupt den Kampfhubschrauber als solchen definiert hat! Boing und Bell bringen hier die höchste Expertise mit. Zudem bietet der AH1Z weiterhin genug Aufwuchsmöglichkeiten.
Der Tiger kann aus meiner Sicht somit nicht die Antwort auf den Tiger sein. Und so sieht dies auch das Verteidigungsministerium. Wenn sie schlau sind nehmen sie das Angebot von Bell an. Allerdings wird es aus der Erfahrung heraus nicht dazu kommen. Schlau und Verteidigungsministerium widerspricht sich ein wenig. Hahahaha