Pioniertechnik für mittlere Kräfte
#20
(31.07.2023, 06:14)alphall31 schrieb: Die Feldarbeitsgeräte der Pioniertruppe werden eh auf Tiefladern die in der Truppe sind transportiert da kommt es bei pionierpanzer nicht mehr drauf an . Außerdem hat man ja bereits Kodiak bestellt und die Auslieferung beginnt 2026 für die truppe.
Doch, da kommt es drauf an. Der Kodiak ist MLC 70 und somit genau das, was man bei den mKr nicht haben will. Der Unterschied in der Verlegungsgeschwindigkeit bspw. zum GTK ist definitiv gegeben. Ich bin zwar der Meinung, dass man statt der Aufstellung von mKr auch z.B. einfach sKr besser verlegefähig machen oder sinnvoll vorausstationieren könnte, aber der Plan der BW für die mKr ist nun mal ein anderer und da passt der Kodiak nicht rein, egal ob schon bestellt oder nicht. Sonst könnte man auch PUMA und LEOPARD nehmen statt neuen GTK, die sind ja auch bestellt - wenn auch wie immer zu wenig.

Und das Feldarbeitsgerät gehört ja auch zu den fraglichen Systemen, bei denen man sich überlegen muss, ob das so wie in der BW vorhanden den Ansprüchen an die mKr gerecht wird, oder ob es da was neues braucht, das z.B. auf eigenen Rädern verlegt, geschleppt werden kann oder von der Höhe her auf WLP transportfähig ist.


Natürlich kann man sich auch entscheiden, bei den Pionieren der mKr alles so zu machen, wie bei den sKr, nur führt das dann eben den Grundgedanken der schnellen Eigenverlegung im Brigaderahmen ad absurdum.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Pioniertechnik für mittlere Kräfte - von Broensen - 31.07.2023, 11:34

Gehe zu: