Pioniertechnik für mittlere Kräfte
(26.07.2023, 19:52)Voltzz schrieb: Dafür müsste kein (...) Boxer-Modul entwickelt werden.

Aber genau da liegt letztlich die Stärke der Fahrzeugfamilie, die vergleichsweise günstige und einfache Entwicklung entsprechender Module. Und in meinen Augen wäre es wichtig, diesen Vorteil auch Anwenderseitig auszunutzen. Natürlich gilt das nicht, wenn es für die gleiche Einsatzfähigkeit signifikant einfachere/günstigere Möglichkeiten gibt, aber diese Frage stellt sich bei der Gegenüberstellung von beispielsweise HX 8x8 und Boxer immer. Reicht ein solches geschütztes Fahrzeug für die Aufgabe aus oder nicht? Das müsste erstmal geklärt werden.

(26.07.2023, 20:10)Broensen schrieb: Ich weiß, "gefechtsbereit" war polemisch. Schaddedanz führte aber -sofern ich das richtig verstanden habe- den Transport per A400M als Argument dafür an, dass ein Pionier-BOXER nicht schwerer als 36,5to. und höher als 3,80m werden dürfte. Und das sehe ich im Rahmen des mKr-Konzeptes nicht als relevant an.

Die Gewichtsgrenze ist für den Transport im A400M irrelevant, dieser funktioniert auch mit den neuen Versionen mit 38,5 t und auch mit den Kettenboxern. Die Höhe muss immer auf die Einzelmodule bezogen betrachtet werden.

Nachrichten in diesem Thema
RE: Pioniertechnik für mittlere Kräfte - von Helios - 27.07.2023, 07:45

Gehe zu: