Pioniertechnik für mittlere Kräfte
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(26.07.2023, 18:54)Broensen schrieb: Was spricht denn dagegen, klassische Baggeraufbauten wie bei Fahrzeugkränen auf einen geschützten Lkw (MAN HX oder UNIMOG) zu setzen und mit einer Fernsteuerungskonsole und Kameras im Fahrerhaus zu versehen? Gerade die zur Aufnahme von automatisierten Haubitzensystemen vorgesehenen Varianten, wie z.B. der HX3 10x10, haben ja auch bereits schnell absenkbare Abstützungen integriert.
Das schon im Thread genannte UDS 214 System wird tatsächlich auch auf Rheinmetall MAN Hx 8x8 mit gepanzerter Kabine angeboten (ESD, website)
Leider geht die Fernsteuerung aber in die falsche Richtung, wenn ich den Text richtig interpretiere:
Zitat:The possibility of controlling the chassis from the excavator cab increases the work productivity and UDS operability in the workplace. An operator controls movement, turning and stabilization pf the machine without getting into the chassis cab. Machine can operate in two modes: » „WORK“ mode – working with the superstructure and „DRIVE“ mode - enables control of the auxiliary drive – microtravel (to cover short distance on site), as well as the stabilizing supports directly from the superstructure cabin, without the need to start the undercarriage engine.
Sollte aber wohl machbar sein.
Eine leistungsfähige Option mit geringen Entwicklungskosten wäre meiner Meinung nach eine Mischung aus Pearson Gerät für einige der Gruppentransporter oder Pionierfahrzeuge (NL) und größerem Gerät auf MAN 8x8 (UDS 124, Leguan)
Dafür müsste kein einziges neues Fahrzeug oder Boxer-Modul entwickelt werden.
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RE: Pioniertechnik für mittlere Kräfte - von Voltzz - 26.07.2023, 19:52

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