25.07.2023, 10:39
@alphall31
Während der Amtszeit von Verteidigungsminister Mattis wurde versucht die Einsatzbereitschaft der US Luftwaffe durch die Bank auf achtzig Prozent zu heben. Dieses Ziel wurde verfehlt, man erreichte aber bei der Kampfjetflotte Klarstände von deutlich über siebzig Prozent, F-35 inklusive.
Tatsächlich gibt keinen wirklichen Unterschied zwischen dem Klarstand der F-35 und älteren Kampfflugzeugen, den ein oder anderen aktuellen Sondereffekt einmal ausgenommen.
Zahlen siehe zB hier:https://s3.amazonaws.com/static.militarytimes.com/assets/pdfs/1643296195.pdf
Weiterhin, doch, es ist nun mal so, dass schon im Einsatz und erst recht in einem großen Krieg ohne Weiteres mit Fehlern und Defekten geflogen wird die in Friedenszeiten FLugzeuge bis tief in die Depotwartung zurückgeschickt hätten. Schlicht weil kein Anspruch besteht die Jets in einem makellosen Zustand zu halten und stattdessen ein Auftrag erfüllt werden muss.
Man sieht das regelmäßig bei Expeditionsgeschwadern im Einsatz wie auch bei der ein oder andere Luftwaffen mit wesentlichen Gerät... während des letzten Gaza-Konfliktes etwa meldeten die involvierten Staffeln der IAF durchgehen Klarstände nahe hundert Prozent. Es geht ernorm viel wenn es sein muss. Nur in Friedenszeiten und insbesondere in den USA wo es jetzt kein Drama ist wenn eine Unit nach einer Rotation effektiv gegen null geht sieht das halt anders aus.
Während der Amtszeit von Verteidigungsminister Mattis wurde versucht die Einsatzbereitschaft der US Luftwaffe durch die Bank auf achtzig Prozent zu heben. Dieses Ziel wurde verfehlt, man erreichte aber bei der Kampfjetflotte Klarstände von deutlich über siebzig Prozent, F-35 inklusive.
Tatsächlich gibt keinen wirklichen Unterschied zwischen dem Klarstand der F-35 und älteren Kampfflugzeugen, den ein oder anderen aktuellen Sondereffekt einmal ausgenommen.
Zahlen siehe zB hier:https://s3.amazonaws.com/static.militarytimes.com/assets/pdfs/1643296195.pdf
Weiterhin, doch, es ist nun mal so, dass schon im Einsatz und erst recht in einem großen Krieg ohne Weiteres mit Fehlern und Defekten geflogen wird die in Friedenszeiten FLugzeuge bis tief in die Depotwartung zurückgeschickt hätten. Schlicht weil kein Anspruch besteht die Jets in einem makellosen Zustand zu halten und stattdessen ein Auftrag erfüllt werden muss.
Man sieht das regelmäßig bei Expeditionsgeschwadern im Einsatz wie auch bei der ein oder andere Luftwaffen mit wesentlichen Gerät... während des letzten Gaza-Konfliktes etwa meldeten die involvierten Staffeln der IAF durchgehen Klarstände nahe hundert Prozent. Es geht ernorm viel wenn es sein muss. Nur in Friedenszeiten und insbesondere in den USA wo es jetzt kein Drama ist wenn eine Unit nach einer Rotation effektiv gegen null geht sieht das halt anders aus.