(Luft) Future Combat Air System (FCAS) und New Generation Fighter (NGF)
(24.07.2023, 23:49)Broensen schrieb: Dann braucht es ein System ähnlich wie bei der Entwicklung der F35, bei dem es verschiedene Level der Partnernationen gibt. Dann bestimmt halt nur derjenige wirklich mit, der auch dreistellig Maschinen kauft, darunter wird man anders eingebunden.

So hat man es bei der F-35 aber nicht gemacht, und so würde es auch nicht funktionieren, weil es keinen Sinn ergibt ohne irgendwelche konkreten Informationen bereits rechtsverbindliche Beschaffungsverträge abzuschließen. Wenn das überhaupt zulässig wäre. Ohne diese bindenden Verträge sind aber die Beschaffungszahlen völlig fiktiv, schon allein weil sich die politischen Umstände in zwei Jahrzehnten sehr deutlich ändern können, vor allem aber auch weil sich übertriebene Zahlen lohnen würden. Genau diese Problematik haben wir ja bei europäischen Projekten immer wieder erlebt. Ironischerweise erreichen Stand heute von den fünf FEFA-Nationen nur zwei die nach dem Ende des Kalten Krieges revidierten Beschaffungsziele: Spanien und Deutschland.
Wie man es bei der F-35 tatsächlich gemacht hat, also mit dem Einkaufen in das Entwicklungsprogramm, begrenzte Möglichkeiten zum Mitwirken und ungesicherte Industriebeteiligungen würde es in einem europäischen Rahmen nicht funktionieren. Das klappte, weil es mit den USA eine extrem dominante Führungsnation gab, die schon recht klare Vorstellungen von der Gesamtentwicklung hatte. Das lässt sich so nicht auf Europa umschreiben.

Was ich persönlich aber für richtig halte ist die Trennung von Entwicklung, Produktion, Beschaffung und Betrieb in der Gesamtbetrachtung, also auch bezogen auf die jeweiligen Anteile.

Zitat:Weswegen ich ja in der sich tatsächlich im Kreis drehenden Diskussion immer wieder gerne anbringe, dass ich es für falsch halte, nur einen "NGF" im Rahmen von FCAS zu entwickeln, statt mindestens zwei unterschiedlichen Mustern mit der gleichen technischen Basis, Infrastruktur, Cloud etc.

Das habe ich hier ja auch schon skizziert, es würde sowohl auf der jetzigen trinationalen FCAS-Ebene und erst recht bei einer tatsächlichen Zusammenlegung Sinn ergeben. Aber du bräuchtest zum einen die genannte Trennung der einzelnen Phasen für eine faire Verteilung von Wertschöpfung und Technologierücklauf, und vor allem eine bindende Konstellation, die diese verschiedenen Projekte miteinander verknüpft.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Future Combat Air System (FCAS) und New Generation Fighter (NGF) - von Helios - 25.07.2023, 07:22
RE: Tornado-Nachfolger - von Mike112 - 24.02.2020, 15:45
FCAS A400M als UAV Launcher - von voyageur - 19.01.2021, 18:35
RE: Tornado-Nachfolger - von voyageur - 11.01.2022, 15:02

Gehe zu: