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1. Golfkrieg
#20
Zitat:In der Iran Contra Affäre wurden Iran nur eine bescheidene Anzahl von Ersatzteilen geliefert, es nicht Annähernd vergleichbar mit der massiven militärischen Hilfe welche Irak von USA erhielt.
Das stimmt: im Rahmen der "Iran-Contra Affair", lieferten die USA nur etwa 200 MIM-23B I-HAWK SAMs sowie zw. 500 und 2.000 GBM-71 TOW ATGMs an Iran. Die Iraner verlangten noch so einiges (Pentagon bekam eine Liste mit über 4.000 "Sachen" drauf), aber davon wurde nichts mehr geliefert.

Die US Hilfe für Iraq, allerdings war bei weitem nicht "massiv". Israel war eigentlich der Hauptlieferant für Iran während des Krieges: obwhol die Masse der Sendungen nicht von Israel ausging, so wurden einige Schiffe für Iran doch noch in Haifa vollgeladen (insbesonderem in 1986). Diese Lieferungen werden heutzutage sehr oft mit den Lieferungen der "Iran-Contra-Affair" vermischt, da sie fast zur gleichen Zeit stattfanden.

Zitat:von irakischen soldaten habe ich diese aussage, die meinten dass dies die zweithöchste todesursache war, allerdings können sie auch überteiben, aber es haben sich sehr viele irakische soldaten das leben genommen
Also, um ehrlich zu sein, dies ist ein Arabischer Quatsch: irakischer Beitrag für die Geschichten von 1001 Nacht. Die meisten Iraqis betrachteten die Arvands als "Moskitos" die mit "Pesticiden" ausgelöscht werden müssen. Diese "Meinung" wurde umso stärker umso länger der Krieg andauerte, und wurde vor allem vom (Suni) Regime in Baghdad geschürt. Es dauerte noch Jahre, sowie den Shi'a Aufstand in 1991, bis sich die Iraqis anfigen zu ändern: die Iraqischen Sunis, allerdings, denken zum Teil noch heute so.

Zitat:Die Iraker hatten vor dem Krieg eine recht beträchtliche Zahl an Mig-23 bestellt, mit denen sie überhaupt nicht zufrieden gewesen sind, weil die Russen nur die halbe Elektronik eingebaut hatten.
Na ja, die Bordelektronik war das kleinste Problem. Der Ursprung war die Tatsache, daß die Iraqer die Mirage 5 in Frankreich kaufen wollten, die Russen dies aber vereitelt hatten, und stattdessen ihre MiG-23 den Iraqis als "F-14-Gegner" angedreht hatten. Als die MiGs dan anfigen abzustürtzen, war der Traum aus...

Zitat:Als 1986 auch noch Exocet dazu kamen wurde das potential der Irakischen Luftwaffe weiter immens gesteigert.
Die ersten Exocets wurden an Iraq noch vor dem Krieg - zusammen mit SA.321 Super Frelon Hubschraubern geliefert. Die Iraqis flogen die ersten Kampfeinsätze mit dieser Kombination noch in 1981 - also sechs Monate vor dem Falklandskrieg (der üblicherweise als "erster" Kampfeinsatz der Exocet gilt). Ab 1983 liehe die Franzosen fünf Super Etendard Jagdbomber an Iraq, und diese wurden ab 1985 durch die Mirage F.1EQ-5s ersetzt, die speziell für Iraq entwickelt und mit der Exocet bestückt werden konnten.

Zitat:Die Iraner hatten zu Anfang des Krieges schon Probleme mit den Ersatzteilen. Im speziellen die F-14 mag zwar die mit abstand modernste Maschine gewesen sein und ich habe auch gelesen, daß die Iraker angewiesen waren vor ihr zu flüchten, aber die Dinger mussten ja auch irgendwie gewartet werden! Ohne Ersatzteile, Fachpersonal und Anleitung vom Hersteller wirds bei so komplexen Geräten dann etwas schwierig. (Bei Phantom und Tiger sah es nicht anders aus)
Das stimmt so eigentlich nicht. Es gab ausreichend Ersatzteile für die F-14 so bis 1985-1986; dann wurde die Lage kritisch - aber auch nicht für zulange, den schon bis zu dieser Zeit war die Produktion der Ersatzteile in Iran angelaufen. In den früheren Zeiten war das Hauptprobelm der Wunsch der IRIAF bis zu 70 F-14 gleichzeitig kampfbereit zu halten, wo es dafür einfach nicht ausreichend Personal gab.

Bei den F-4 beganen die Probleme schon in 1984, da sie noch mehr als die F-14 geflogen wurden (nicht nur zur Abfangjagd, sondern auch für Interdiction-Strike, CAS, und anti-Schiffs Einsätze), und die Produktion der Ersatzteile eigentlich erst nach dem Krieg anlief.

Bei den F-5 gab es nie Probleme, den Iranian Aircraft Industries Werke in Mehrabad wurden schon 1975 von Northrop gebaut, und diese produzierten Ersatzeile für die F-5 schon ab 1980.

Zitat:Es war im Übrigen tatsächlich so, daß sich die Iraker mit sehr schlecht ausgebildeten Piloten vermehrt auf die Luftwaffe sützten und der Iran mit
sehr gut ausgebildeten Piloten vermehrt auf die Infanterie setzte.
Iraqische Piloten waren eigentlich recht gut ausgebildet (von Indern, Briten, und Franzosen, sowie von Russen): die Franzosen betrachteten die besten irakischen Flieger ebenbürtig ihren eigenen Besten, und ich bin sicher, daß die durchschnittlichen Iraqis besser waren als die Russen, nur zum Beispiel. Das Problem, allerdings, war daß die Lebenserwartung der IrAF Piloten sehr niedrig wegen massiver Verluste war, also hatten sie niemals ausreichend Kampferfahrene Piloten. Die Iraner, dagegen, waren nicht nur weitaus realistischer trainiert, sondern auch mit weitaus besseren Maschinen ausgestattet, desen Feuerkraft deutlich größer war als die irgendeiner MiG - oder auch Mirage. Anfangs hatten sie einige schmertzliche Verlußte eingebüßt, bald darauf, allerdings, blieb ihen eine beträchtliche Anzahl von sehr erfahrenen Piloten. Bis zum Ende des Krieges hatten die meisten der IRIAF Piloten über 2.500 Stunden nur im Kampfeinsatz am Bückel (die vorhergehende Erfahrung im Training in den 1970-ern nicht eigerechnet!).

Zitat:Kurz gesagt : Hightech in den Händen von Deppen gegen Schlechtes Material in den Händen von guten Leuten. Das mag auch ein Grund gewesen sein, warum die Mirage F1 so derart schlecht ausgesehen hat.
Naja, die IrAF (Iraqische Luftwaffe) war von 1980 bis 1986 davon gehindert, daß ein Militäridiot wie Saddam Hussayin persönlich jeden Einsatz plannen, befehlen, und anordnen "müsste". Also, konnte sie nicht richtig funktionieren. Ab 1986, allerdings, nach dem "Aufstand der Offiziere", änderte sich dies langsam, und die schweren Schläge welche die IrAF der iranischen Wirtschaft verpaßte, sowie die neue Taktik der Fliegerei in Massenformationen wurden zum eigentlichen Grund warum Khomeini schließlich den UN-Waffenstillstand annahm: die IRIAF, nämlich, war schon überbeschäftigt damit "kleine" IrAF Formationen (zw. 4 und 12 Jagdbomber) mittles meistens zwei F-14 oder F-4 zu bekämpfen: als die IrAF allerdings in Formationen von bis zu 70 MiG-21, MiG-23 und Su-22 kam, so, ab 1988, konnten die Iraner nicht mehr entsprechend antworten, den da hatten sie wirklich Probleme mit Ersatzteilen, und auch keinen Training in derartigen Operationen.

Da passierte es dan auch daß eine F-14 abgeschossen wurde nachdem sie von 24 Mirage angegriffen wurde, und zwei von diesen zuvor vernichtete, zBsp. Da konnte es fast nicht anders ausgehen.

Zitat:hat jemand vielleicht noch mehr bilder darüber würd mich darüber freuen danke im voraus
Siehe hier:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.acig.org/artman/publish/cat_index_15.shtml">http://www.acig.org/artman/publish/cat_index_15.shtml</a><!-- m -->

- präziesergesagt hier (generell über dem I Persian Gulf War, und inkl. exclusive Bilder, zum Teil auch Aufklörungsphotos die von IRIAF RF-4E geschossen wurden):
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- und hier (Details über die Iraqische Invasion, in September 1980)
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.acig.org/artman/publish/article_206.shtml">http://www.acig.org/artman/publish/article_206.shtml</a><!-- m -->

- sowie hier (Details über dem Einsatz der MiG-25 in Iraq, inkl. das Testen der MiG-25BM durch die Sowjets):
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.acig.org/artman/publish/article_247.shtml">http://www.acig.org/artman/publish/article_247.shtml</a><!-- m -->

- dan hier (bekannte Luftsiege durch iranische Piloten):
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.acig.org/artman/publish/article_210.shtml">http://www.acig.org/artman/publish/article_210.shtml</a><!-- m -->

- schließlich hier (bekannte Luftsiege durch iraqische Piloten):
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.acig.org/artman/publish/article_211.shtml">http://www.acig.org/artman/publish/article_211.shtml</a><!-- m -->

Für Modelbauer gibt es auch noch eine Menge an Artworks, und zwar:

- Iraqis:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.acig.org/artman/publish/article_207.shtml">http://www.acig.org/artman/publish/article_207.shtml</a><!-- m -->
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.acig.org/artman/publish/article_208.shtml">http://www.acig.org/artman/publish/article_208.shtml</a><!-- m -->

- und die IRIAF F-4 Phantoms:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.acig.org/artman/publish/article_366.shtml">http://www.acig.org/artman/publish/article_366.shtml</a><!-- m -->

(Sorry für die langen Posts, aber auf Grund bisheriger Erfahrungen auf diesem Forum, bedarf dieser Thema offensichtlich einiger Erklärungen)
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