19.07.2023, 09:15
(17.07.2023, 16:59)HansPeters123 schrieb: ... Haben aus der Bundeswehr heraus nicht genug Leute mit Fachwissen bereits Alarm geschlagen wie schlecht der scheinbar geplante Ersatz für den Tiger ist? Allein schon aus Erfahrungen der Spezialkräfte? ... Übergangslösung bis man nur noch Drohnen für die gedachte Aufgabe einsetzt aber das dürfte noch lange dauern...
Man muss halt mal nüchtern konstatieren das die Bundeswehr, als die Vertretung deutschen Militärwesens, nicht mit dem Konzept "Kampfhubschrauber + Transporthubschrauber = 2 unterschiedliche Baumuster" warm geworden ist.
Man hatte gefallen an der BO 105, agile/wendig für den reiz am fliegen https://www.youtube.com/watch?v=kly8soer0hY , genug Transportraum um Post, 2-3 Munkisten oder 3 Mann zügig irgendwo hin zu bringen und mit der HOT gings nach Bedarf halt auf die Jagd (im Verständnis der nobelen englischen Hatz zu Pferd).
Alles in allem traf diese Kombination einen Nerv, war beliebt, bemängelt wurde die mit steigender Erfahrung/abnehmendem Adrenalinaufbau wahrgenommen zu schwache Triebwerksleistung und man wollte effizenter (mehr Treffer) Jagen können.
Auch in AFG, man hat zwar Kampfhubschrauber gefordert weil es das theoretisch verfügbare Gerät war, aber nur den wenigsten ging es um den Hubschrauber selbst, man wollte die Waffen zur Unterstützung. Die CH53 hätte das, ähnlich der AC130, auch ins Feld tragen können.
Ich denke daher nach wie vor die Bundeswehr wäre und würde mit Mil Mi 24/35 , beziehungsweise dem damit verbunden Konzept (Dreieckskonzept wie bei der BO, etwas weg von der Agilität mehr hin zur Jagd/Kampf verschoben), besser fahren.
Drohnen sehe ich bei der Bundeswehr auch nicht wirklich kommen, den man hatte mit https://de.wikipedia.org/wiki/Canadair_CL-289 ein gut funktionierendes Konzept und statt es konsequent zu verbessern (Flugkörperformgebung, Startstückzahl pro Fahrzeug) und Synergien zu schaffen (abfeuern durch MARS) wurde es eingestampft und stattdessen mietet man in Israel. Auch hier man ist nicht mit warm geworden, wahrscheinlich hätte das verwenden unterschiedlicher Gefechtsköpfe/Missionsbehälter und dem damit verbundenen ersetzen von MARS, besser funktioniert.