18.07.2023, 06:31
Die Bereiche in denen das KSK primär tätig werden soll sind:
Geiseln im Ausland befreien
Hochwertziele ausschalten
Zielpersonen festnehmen
ausländische Einheiten ertüchtigen
Informationen für die strategische und operative Ebene gewinnen
Wenn ich nun einen Auftrag in einem dieser genannten Bereiche habe, und ich will dabei einen Heli einsetzen, dann ist für fast jeden dieser Aufträge ein NH-90 deutlich besser geeignet als ein H145M. BWintern hört man dann meist das Gegenargument, dass man einen H145M leichter strategisch verlegen kann, weil dieser kleiner und leichter sei. Das halte ich aber für verfehlt, denn in einen A400M passen nur ein NH-90, aber ebenso nur ein H145M.
Und das praktische Ergebnis ist, dass man allen Ernstes dann wenn man H145M einsetzt sie meist zusammen mit NH-90 einsetzt (weil die H145M nicht ausreichend sind, also weil man es muss) was nun völliger Unfug ist. Aber Hauptsache man hängt seitlich so richtig Spätzfortesmäßig zum Heli heraus und kann überlässig SOCOM für Arme spielen.....
Ne, der einzige Grund warum man überhaupt den H145M für Sondereinheiten bevorzugt hat liegt einerseits im irrationalen Bereich und andererseits nur daran, dass die NH-90 zu lange zu viele Probleme hatten. WENN die NH-90 mit dem FOC Standard aber nun so sind, wie Helios es beschrieben hat, dann ist der H145M einfach nur ein überflüssiges Spezialspielzeug.
Das führt mich zu der Frage, wann denn alle NH-90 den FOC Status erreicht haben werden? Und wie hoch der Anteil an FOC Maschinen hier und heute ist ? Denn von dem was ich erst gestern Nachmittag nachgefragt habe, kranken immer noch etliche NH-90 erheblich herum.
Und noch zu einem Vergleich von AW149 und NH90: bei so Sachen wie Beweglichkeit unter beengteren Umständen (urbanes Umfeld) und dem Bodenabstand ist der AW149 dem NH-90 FOC meinem Verständnis nach immer noch überlegen. Wenn die Erfahrungen der Polen u.a. so stimmen, dann wäre der AW149 meiner Meinung nach von der Größe wie von der ganzen Konzeption her ein idealer Heli für Sondereinheiten und er wäre darin konzeptionell besser als der NH-90.
Aber auch der NH-90 FOC ist definitiv besser als der H145M, auch wenn immer behauptet wird man könne die ja nicht vergleichen, dass seien ganz verschiedene Systeme usw usf, aber die praktische Realität ist, dass ich immer einen NH-90 einem H145M vorziehen würde, und ich bin bekanntermaßen kein Freund des NH-90. Es erstaunt mich auch seit Jahren, wie alle den H145M immer so hoch werten, nur weil er eine höhere Verfügbarkeit hat (hatte). Und das ist aber schon sein einziger wirklicher Vorteil. Ich verstehe nicht, warum man jetzt ernsthaft so viele H145M beschaffen will, und vermutlich geschieht dies nur damit Airbus weiter breit in der Tür stehen bleiben kann um das Geld auch zukünftig aus diesem breit abfließen lassen zu können.
Geiseln im Ausland befreien
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ausländische Einheiten ertüchtigen
Informationen für die strategische und operative Ebene gewinnen
Wenn ich nun einen Auftrag in einem dieser genannten Bereiche habe, und ich will dabei einen Heli einsetzen, dann ist für fast jeden dieser Aufträge ein NH-90 deutlich besser geeignet als ein H145M. BWintern hört man dann meist das Gegenargument, dass man einen H145M leichter strategisch verlegen kann, weil dieser kleiner und leichter sei. Das halte ich aber für verfehlt, denn in einen A400M passen nur ein NH-90, aber ebenso nur ein H145M.
Und das praktische Ergebnis ist, dass man allen Ernstes dann wenn man H145M einsetzt sie meist zusammen mit NH-90 einsetzt (weil die H145M nicht ausreichend sind, also weil man es muss) was nun völliger Unfug ist. Aber Hauptsache man hängt seitlich so richtig Spätzfortesmäßig zum Heli heraus und kann überlässig SOCOM für Arme spielen.....
Ne, der einzige Grund warum man überhaupt den H145M für Sondereinheiten bevorzugt hat liegt einerseits im irrationalen Bereich und andererseits nur daran, dass die NH-90 zu lange zu viele Probleme hatten. WENN die NH-90 mit dem FOC Standard aber nun so sind, wie Helios es beschrieben hat, dann ist der H145M einfach nur ein überflüssiges Spezialspielzeug.
Das führt mich zu der Frage, wann denn alle NH-90 den FOC Status erreicht haben werden? Und wie hoch der Anteil an FOC Maschinen hier und heute ist ? Denn von dem was ich erst gestern Nachmittag nachgefragt habe, kranken immer noch etliche NH-90 erheblich herum.
Und noch zu einem Vergleich von AW149 und NH90: bei so Sachen wie Beweglichkeit unter beengteren Umständen (urbanes Umfeld) und dem Bodenabstand ist der AW149 dem NH-90 FOC meinem Verständnis nach immer noch überlegen. Wenn die Erfahrungen der Polen u.a. so stimmen, dann wäre der AW149 meiner Meinung nach von der Größe wie von der ganzen Konzeption her ein idealer Heli für Sondereinheiten und er wäre darin konzeptionell besser als der NH-90.
Aber auch der NH-90 FOC ist definitiv besser als der H145M, auch wenn immer behauptet wird man könne die ja nicht vergleichen, dass seien ganz verschiedene Systeme usw usf, aber die praktische Realität ist, dass ich immer einen NH-90 einem H145M vorziehen würde, und ich bin bekanntermaßen kein Freund des NH-90. Es erstaunt mich auch seit Jahren, wie alle den H145M immer so hoch werten, nur weil er eine höhere Verfügbarkeit hat (hatte). Und das ist aber schon sein einziger wirklicher Vorteil. Ich verstehe nicht, warum man jetzt ernsthaft so viele H145M beschaffen will, und vermutlich geschieht dies nur damit Airbus weiter breit in der Tür stehen bleiben kann um das Geld auch zukünftig aus diesem breit abfließen lassen zu können.