17.07.2023, 20:24
Zum aktuellen Stand der NH-90 kann ich nicht so viel beitragen, da fehlen mir valide Daten. Jedoch:
Die Idee, dass man für Einsätze von Sondereinheiten einen kleineren Heli benötigt ist völlig falsch. Der H145M ist gerade eben für den Einsatz von Sondereinheiten nicht so gut geeignet, auch wenn dies noch so oft behauptet wird. Jederzeit würde ich einen NH-90 (!) für einen hubschraubergestützten Einsatz einer solchen Einheit vorziehen.
Man behauptet oft, der H145M sei hier besser, weil er unter beengteren Verhältnissen agieren kann und leiser sei, aber das ist für die reale Praxis kompletter Humbug. Insbesondere ist die Absitzstärke viel zu gering, damit kann man einfach rein gar nichts anfangen. Und auch sonst ist der H145M für Einsätze von Sondereinheiten einfach zu wenig leistungsfähig, insbesondere wenn man Gegenden berücksichtigt die eine entsprechende Hoch-Heiß Umgebung aufweisen.
Der NH-90 kann zudem einigermaßen bewaffnet werden und auch das ist für Einsätze von Sondereinheiten ein wesentlicher Wert. Ich weiß nicht, warum die Bundeswehr auf diesen Trichter gekommen ist, dass man einen speziellen Spezialeinheitenhubschrauber braucht - wobei man anmerken könnte, dass auch EGB Kräfte mit dem Teil rumagieren -aber für den real-praktischen Einsatz solcher leichter Infanterie ist er denkbar ungeeignet.
Da wäre auch der NH-90 besser. Und der AW149 aus bestimmten Gründen noch mal deutlich besser.
Das ist einer der meiner Meinung nach wesentlichsten Punkte: beim NH-90 ist eben nicht alles aus einer Hand, aus einem Guss, aus einer Quelle. Viele Köche verderben den Brei usw. und wenn diese Köche sich auch noch ansonsten spinnefeind sind und ansonsten komplett konträre Ziele verfolgen, dann umso mehr.
Ein Heli aus einer Hand von nur einem Hersteller, vollumfänglich aus einer Quelle, ist deshalb einem solchen System wie dem NH-90 systeminhärent immer überlegen was die genannten Probleme angeht.
Das ist übrigens auch mein aktueller Stand dazu, direkt von Kameraden welche das Teil benutzen.
Kann es sein, dass nicht alle NH-90 auf dem FOC Standard sind ?
Zitat:Zitat: Und wieso ist deiner Meinung nach der AW149 für die Spezialkräfte schlechter geeignet als der H145M?Der AW149 ist dem NH90 in Sachen Fußabdruck sehr ähnlich, der H145M ist signifikant kleiner, und das ist in dem Aufgabengebiet nun einmal relevant. Ansonsten wäre der H145M ja gar nicht beschafft worden, wenn der AW149 passen würde, dann hätte man auch den NH90 nehmen können (tatsächlich wird er ja auch von den Spezialkräften genutzt). Und die anderer Aufgaben, die hinzukommen sollen, sind solche, die vom NH90 nicht übernommen werden können. Das gilt im weitesten Sinne auch für den AW149, eben weil dieser sich viel zu wenig vom ersteren unterscheidet.
Die Idee, dass man für Einsätze von Sondereinheiten einen kleineren Heli benötigt ist völlig falsch. Der H145M ist gerade eben für den Einsatz von Sondereinheiten nicht so gut geeignet, auch wenn dies noch so oft behauptet wird. Jederzeit würde ich einen NH-90 (!) für einen hubschraubergestützten Einsatz einer solchen Einheit vorziehen.
Man behauptet oft, der H145M sei hier besser, weil er unter beengteren Verhältnissen agieren kann und leiser sei, aber das ist für die reale Praxis kompletter Humbug. Insbesondere ist die Absitzstärke viel zu gering, damit kann man einfach rein gar nichts anfangen. Und auch sonst ist der H145M für Einsätze von Sondereinheiten einfach zu wenig leistungsfähig, insbesondere wenn man Gegenden berücksichtigt die eine entsprechende Hoch-Heiß Umgebung aufweisen.
Der NH-90 kann zudem einigermaßen bewaffnet werden und auch das ist für Einsätze von Sondereinheiten ein wesentlicher Wert. Ich weiß nicht, warum die Bundeswehr auf diesen Trichter gekommen ist, dass man einen speziellen Spezialeinheitenhubschrauber braucht - wobei man anmerken könnte, dass auch EGB Kräfte mit dem Teil rumagieren -aber für den real-praktischen Einsatz solcher leichter Infanterie ist er denkbar ungeeignet.
Da wäre auch der NH-90 besser. Und der AW149 aus bestimmten Gründen noch mal deutlich besser.
Zitat:bei denen *Trommelwirbel* Leonardo sich nicht an Konstruktionsvorgaben gehalten und das auch noch versucht hat zu vertuschen
Das ist einer der meiner Meinung nach wesentlichsten Punkte: beim NH-90 ist eben nicht alles aus einer Hand, aus einem Guss, aus einer Quelle. Viele Köche verderben den Brei usw. und wenn diese Köche sich auch noch ansonsten spinnefeind sind und ansonsten komplett konträre Ziele verfolgen, dann umso mehr.
Ein Heli aus einer Hand von nur einem Hersteller, vollumfänglich aus einer Quelle, ist deshalb einem solchen System wie dem NH-90 systeminhärent immer überlegen was die genannten Probleme angeht.
Zitat:Die bodenfreiheit hat sich ebenso nicht erhöht . An den sicherungsmöglichkeiten innerhalb der Zelle wurde ebenso nichts groß verändert
Das ist übrigens auch mein aktueller Stand dazu, direkt von Kameraden welche das Teil benutzen.
Kann es sein, dass nicht alle NH-90 auf dem FOC Standard sind ?