17.07.2023, 11:23
(17.07.2023, 08:43)alphall31 schrieb: ...extra Platz für einen sicherungsschützen ... Absetzen von Fallschirmspringern im Automatikverfahren ... Rappelling ... bodenfreiheit ... sicherungsmöglichkeiten innerhalb der Zelle
(17.07.2023, 10:07)Helios schrieb: Die Sicherungsmöglichkeiten und die Sitze in der Zelle (genauso wie der Zellenboden) wurden für den FOC-Standard komplett überarbeitet, die Heckklappe wurde verstärkt und kann operativ für Be-/Entladung verwendet werden, die Winde musste zertifiziert werden, schnelles abseilen wird auch in der Bundeswehr praktiziert, für das Fahrwerk gibt es zum Absetzen den Schwebemodus (damit wird das einfedern verhindert, erhöht die Bodenfreiheit deutlich), das ließ sich konstruktiv nicht anders machen und man kann es als Kritikpunkt sicherlich weiter anführen. Der Automatiksprung wäre theoretisch möglich, wurde aber nie für Deutschland zertifiziert, das Zusatzkit für den Sicherungsschützen aus dem Seitenfenster (freier Zugang durch die Türen) wäre auch erhältlich.
Danke euch für die Aufklärung hinsichtlich der konkreten Kritikpunkte und dem aktuellen Stand dazu.
Also bleibt insgesamt eine nicht optimale Lösung (Schwebemodus) und eine nicht beauftragte Nachrüstung (Sicherungsschütze).
Hätte mich auch gewundert, wenn die technisch eindeutig lösbaren Punkte immer noch nicht erledigt worden wären. Für gewöhnlich schmeißen wir doch schlecht investiertem Geld immer so lange gutes Geld hinterher, bis es zumindest auf dem Papier passt.