17.07.2023, 10:07
Die Sicherungsmöglichkeiten und die Sitze in der Zelle (genauso wie der Zellenboden) wurden für den FOC-Standard komplett überarbeitet, die Heckklappe wurde verstärkt und kann operativ für Be-/Entladung verwendet werden, die Winde musste zertifiziert werden, schnelles abseilen wird auch in der Bundeswehr praktiziert, für das Fahrwerk gibt es zum Absetzen den Schwebemodus (damit wird das einfedern verhindert, erhöht die Bodenfreiheit deutlich), das ließ sich konstruktiv nicht anders machen und man kann es als Kritikpunkt sicherlich weiter anführen. Der Automatiksprung wäre theoretisch möglich, wurde aber nie für Deutschland zertifiziert, das Zusatzkit für den Sicherungsschützen aus dem Seitenfenster (freier Zugang durch die Türen) wäre auch erhältlich.
Die FOC-NH90 erfüllen die geforderten Standards, das Problem waren immer die Abläufe, die Verzögerungen, die Mehrkosten, die zum Teil schlechten gelieferten Qualitäten (man denke an die Heckausleger, bei denen *Trommelwirbel* Leonardo sich nicht an Konstruktionsvorgaben gehalten und das auch noch versucht hat zu vertuschen), usw.. Es dauerte alles zu lange, ging zu langsam, war zu teuer. Die Organisation muss kritisiert werden, die Unterstützungsleistungen seitens der Herstellers müssen kritisiert werden, die Vorgaben letztlich auch (siehe Fahrwerk). Warum hat man beispielsweise Verträge akzeptiert, die klarstellten, dass die IOC-Maschinen nicht den späteren FOC-Standard erfüllen müssen (weshalb beim Retrofit die halbe Zelle getauscht wird, auf Kundenkosten?!?). Dazu kommt noch das völlige Versagen bei der Vertragsgestaltung hinsichtlich der Stückzahlen.
Das Positive ist aber, dass man wie beim A400M auch inzwischen technisch über dem Berg ist. Die aktuellen Serienmaschinen sind ausgereifte, gut funktionierende und hervorragend zu fliegende, passend ausgestattete Maschinen. Wenn man die schon vor zehn Jahren mit der entsprechenden Versorgung bekommen hätte, dann würden wir gar nicht über ein NH90-Desaster sprechen. Und das ist die Tragik an der ganzen Sache.
Die FOC-NH90 erfüllen die geforderten Standards, das Problem waren immer die Abläufe, die Verzögerungen, die Mehrkosten, die zum Teil schlechten gelieferten Qualitäten (man denke an die Heckausleger, bei denen *Trommelwirbel* Leonardo sich nicht an Konstruktionsvorgaben gehalten und das auch noch versucht hat zu vertuschen), usw.. Es dauerte alles zu lange, ging zu langsam, war zu teuer. Die Organisation muss kritisiert werden, die Unterstützungsleistungen seitens der Herstellers müssen kritisiert werden, die Vorgaben letztlich auch (siehe Fahrwerk). Warum hat man beispielsweise Verträge akzeptiert, die klarstellten, dass die IOC-Maschinen nicht den späteren FOC-Standard erfüllen müssen (weshalb beim Retrofit die halbe Zelle getauscht wird, auf Kundenkosten?!?). Dazu kommt noch das völlige Versagen bei der Vertragsgestaltung hinsichtlich der Stückzahlen.
Das Positive ist aber, dass man wie beim A400M auch inzwischen technisch über dem Berg ist. Die aktuellen Serienmaschinen sind ausgereifte, gut funktionierende und hervorragend zu fliegende, passend ausgestattete Maschinen. Wenn man die schon vor zehn Jahren mit der entsprechenden Versorgung bekommen hätte, dann würden wir gar nicht über ein NH90-Desaster sprechen. Und das ist die Tragik an der ganzen Sache.