16.07.2023, 21:29
(16.07.2023, 13:05)Broensen schrieb: Ich sehe halt nicht, dass er den NH90 beim Heer komplett ersetzen kann, ohne dass wir mehr STH beschaffen.
Das wäre für mich die logische Konsequenz bei einem Ersatz des NH90 durch AW149, die STH-Bestellung müsste aufgestockt werden.
Zitat:Und wieso ist deiner Meinung nach der AW149 für die Spezialkräfte schlechter geeignet als der H145M?
Der AW149 ist dem NH90 in Sachen Fußabdruck sehr ähnlich, der H145M ist signifikant kleiner, und das ist in dem Aufgabengebiet nun einmal relevant. Ansonsten wäre der H145M ja gar nicht beschafft worden, wenn der AW149 passen würde, dann hätte man auch den NH90 nehmen können (tatsächlich wird er ja auch von den Spezialkräften genutzt). Und die anderer Aufgaben, die hinzukommen sollen, sind solche, die vom NH90 nicht übernommen werden können. Das gilt im weitesten Sinne auch für den AW149, eben weil dieser sich viel zu wenig vom ersteren unterscheidet.
Natürlich kann man beide Typen parallel betreiben, für alle Aufgaben, die keinen NH90 benötigen könnte man auf die Maschine von Leonardo ausweichen, gerade wenn es um den reinen Transferdienst handelt oder um Übungsstunden für die Piloten. Damit würde man aber kein anderes Muster ersetzen, und die Frage sollte dann lauten, ob sich nicht ein anderer Mix eher lohnt und es ein passenderes, heißt kleineres Muster gäbe. Das muss ja nicht zwingend der H160 sein, man könnte auch beispielsweise auf den AW139 zurückgreifen (auch wenn der H160 aus verschiedenen Gründen mehr Sinn ergibt).
Zitat: Das hängt aber stark davon ab, inwieweit es tatsächlich noch relevante Mängel am NH90 gibt, wie alphall31 sie anführt.
Das brauchen wir hier nicht diskutieren, die Antwort dazu gibt es im anderen Strang, ich bitte darum die Diskussion darüber dort fortzusetzen.
(16.07.2023, 15:41)Bairbus schrieb: Weshalb sollten einen Ersatz für den NH90 kaufen (...)
Und weshalb sollten wir als Airbus-Staat (...)
Eigentlich geht es hier nur darum, dass Quintus Airbus nicht mag
(16.07.2023, 18:12)Kopernikus schrieb: Die Frage ist ob man mit dieser Flottenvereinheitlichung (die ja nichtso groß sein wird) nicht Schein-Synergien nachjagt.
Eine hohe Teilegleichheit ist dann besonders effizient, wenn es um kleine Teilflotten in einer gemeinsamen Servicestruktur geht. Und das hast du militärisch immer dann, wenn bestimmte Typen miteinander kombiniert eingesetzt werden sollen. Es ist also eine Frage der Einsatzdoktrin, in wie weit die Synergieeffekte einer hohen Kommunalität reichen, und in wie weit diese Vorteile etwaige Nachteile ausgleichen.