15.07.2023, 21:39
(15.07.2023, 19:58)Kopernikus schrieb: H145m und AW149 sind ja nun total unterschiedliche Welten - knappe 4 to zu 8,6 to.... zu 10,6/11,4 beim NH90. Und da sagst du selbst:
Zitat:Und AW149 und NH90 parallel zu betreiben macht mMn gar keinen Sinn-entweder oder. Der zusätzliche Typ verursacht dann unnötige Kosten.Klar sind das unterschiedliche Größenkategorien. Da es aber nun mal -wie du zurecht anführst- für die BW wenig Sinn macht, einzelne Hubschraubermodelle in jeder Größenordnung vorzuhalten, muss man eine sinnvolle Abstufung finden mit Modellen, die den tatsächlichen Bedarf am besten abbilden.
Tauschen wir nun NH90 gegen AW149, dann tut sich eine viel zu große Lücke auf zwischen diesem und der Chinook, gerade mit Blick auf die Marineflieger, bei denen die CH-47 eben nicht ergänzend zur Verfügung stehen können.
Behält man nun also NH90 zusätzlich zum AW149, stellt sich die Frage, ob ein anderes Modell dadurch entbehrlich wird. Und mMn bietet sich da der H145M an, da dieser bisher nur in Sonderverwendungen im Dienst steht und viele der Aufgaben, für die er zukünftig beschafft werden soll, sich eben mit einem Einstieg in AW149/249 erledigen würden. Dementsprechend könnte man für die verbleibenden Aufgaben eher ein noch kleineres Modell wie den H125M wählen.