15.07.2023, 21:18
(15.07.2023, 15:24)Broensen schrieb: Sind denn die von alphall31 vorgetragenen Mängel des NH90 bei einer marktverfügbaren Variante des AW149 alle so nicht gegeben? Und welche Minderleistungen wären dem entgegen zu stellen? Stichwort Heckrampe, z.B.?
Für mich klingt das ein bisschen so, als wäre der zusätzliche Betrieb von AW149 anstelle von H145M viel eher eine vielversprechende Option, als ein Austausch der NH90. (Natürlich nur in Verbindung mit der Einführung des AW249)
Das würde auch zu einem gewissen Maße einen innereuropäischen Wettbewerb wiederherstellen, mit Blick auf zukünftige Entwicklungen. Vielleicht muss man es sich über weniger Vereinheitlichung der Flotten erkaufen, dass die Rüstungsindustrie wieder funktioniert, statt über Vergleichsangebote aus den USA.
👍 Genau so.
Der Vergleich Nh90 und Aw149 hinkt einfach. Die Fähigkeiten des Augusta Modells lösen aber genau die Problematik, welche wir mit dem reinen Mix aus Nh90 und H145 hätten. Das heißt nicht, dass wir nicht mehr H145 bestellen sollen, Ausbildung, schnelle Verbringung von Infanterie, Verbindung, Aufklärung durch Sicht und ElOp, mit HForce auch temporäre Panzerabwehr bei Durchbrüchen.....
Die Crux liegt beim H145 aber darin, auch nur zwei Sachen davon gleichzeitig machen zu wollen. Die Tragkraft fehlt einfach. Die hätte der Aw149, neuen Tiger Ersatz gibt es gratis dazu.