15.07.2023, 19:58
(15.07.2023, 17:33)Broensen schrieb: Den AW249 als Tiger-Nachfolger einzuführen befürworte ich ja ebenso. Und die Verwandtschaft zum AW149 eröffnet natürlich Möglichkeiten. Aber mMn liegen die eher darin, Tiger und H145M zu ersetzen, als Tiger und NH90. Wobei sich daraus natürlich auch Verschiebungen in der Nutzung der vorhandenen Systeme ergeben können. Bspw. könnte man überlegen, ob der 149 als LUH beim Heer für das anlanden von Soldaten eingesetzt werden kann, während der NH90 stärker für Materialtransport genutzt wird. (Sofern alphall31 mit seiner Kritik diesbezüglich Recht hat und der AW149 diese Schwächen nicht auch hat.)
H145m und AW149 sind ja nun total unterschiedliche Welten - knappe 4 to zu 8,6 to.
Und AW149 und NH90 parallel zu betreiben macht mMn gar keinen Sinn-entweder oder. Der zusätzliche Typ verursacht dann unnötige Kosten.
Man hat ja auch nicht 30 Chinnok und 25 CH-53K gekauft .
Meiner Meinung nach wird man den NH90 auch nicht frühzeitig in Rente schicken. Das kann man sich industriepolitisch nicht erlauben und wäre ein großer Gesichtsverlust für die Bundeswehr.