15.07.2023, 17:51
Die meisten der genannten Probleme wurden an den Vorserienmaschinen (sic!) festgestellt und sind schon länger behoben, aus dem Grund kann ich auch die Kritik nicht nachvollziehen. Natürlich hat der NH90 auch aus technischer Sicht Schwachstellen, so wie jeder Hubschrauber und generell jedes Gerät, aber die Pauschalkritik ist nicht stichhaltig und mit der Konsequenz, dass wir doch bitte einen anderen Helikopter anschaffen sollen, dessen Leistungsfähigkeit praktisch egal ist, solange er nicht von Airbus stammt, argumentativ nicht zielführend.
Und weil das angesprochen wurde, Australien ist aus politischen Gründen ausgestiegen, Belgien will aus operationellen Gründen wechseln. Natürlich wird der NH90 kritisch gesehen, die Verfügbarkeit ist kritisch (aber das Problem wird nun gezielt angesprochen), und manch ein Betreiber hat sich auch selbst ein Bein gestellt (bspw. Schweden, mir ihrem Hang zur Sonderausrüstung, die sich nun darüber beschweren, dass zu wenig Gemeinsamkeiten die Kosten in die Höhe treibt).
Ein relevanter Punkt, woher kommen denn überhaupt die Angaben über die Zähigkeit, Durchhaltefähigkeit, Anspruchslosigkeit und Verfügbarkeit beim AW149? So viele stehen davon noch nicht in Dienst, lange sowieso noch nicht, auf welchen Werten beruhen die Zahlen? Ein ziviles Basismuster sorgt sicherlich für ökonomische Vorteile, der Rest hängt aber sehr stark von der Nutzung ab, und die ist militärisch alles andere als anspruchslos.
Und weil das angesprochen wurde, Australien ist aus politischen Gründen ausgestiegen, Belgien will aus operationellen Gründen wechseln. Natürlich wird der NH90 kritisch gesehen, die Verfügbarkeit ist kritisch (aber das Problem wird nun gezielt angesprochen), und manch ein Betreiber hat sich auch selbst ein Bein gestellt (bspw. Schweden, mir ihrem Hang zur Sonderausrüstung, die sich nun darüber beschweren, dass zu wenig Gemeinsamkeiten die Kosten in die Höhe treibt).
Ein relevanter Punkt, woher kommen denn überhaupt die Angaben über die Zähigkeit, Durchhaltefähigkeit, Anspruchslosigkeit und Verfügbarkeit beim AW149? So viele stehen davon noch nicht in Dienst, lange sowieso noch nicht, auf welchen Werten beruhen die Zahlen? Ein ziviles Basismuster sorgt sicherlich für ökonomische Vorteile, der Rest hängt aber sehr stark von der Nutzung ab, und die ist militärisch alles andere als anspruchslos.