15.07.2023, 15:24
Sind denn die von alphall31 vorgetragenen Mängel des NH90 bei einer marktverfügbaren Variante des AW149 alle so nicht gegeben? Und welche Minderleistungen wären dem entgegen zu stellen? Stichwort Heckrampe, z.B.?
Für mich klingt das ein bisschen so, als wäre der zusätzliche Betrieb von AW149 anstelle von H145M viel eher eine vielversprechende Option, als ein Austausch der NH90. (Natürlich nur in Verbindung mit der Einführung des AW249)
Das würde auch zu einem gewissen Maße einen innereuropäischen Wettbewerb wiederherstellen, mit Blick auf zukünftige Entwicklungen. Vielleicht muss man es sich über weniger Vereinheitlichung der Flotten erkaufen, dass die Rüstungsindustrie wieder funktioniert, statt über Vergleichsangebote aus den USA.
Für mich klingt das ein bisschen so, als wäre der zusätzliche Betrieb von AW149 anstelle von H145M viel eher eine vielversprechende Option, als ein Austausch der NH90. (Natürlich nur in Verbindung mit der Einführung des AW249)
Das würde auch zu einem gewissen Maße einen innereuropäischen Wettbewerb wiederherstellen, mit Blick auf zukünftige Entwicklungen. Vielleicht muss man es sich über weniger Vereinheitlichung der Flotten erkaufen, dass die Rüstungsindustrie wieder funktioniert, statt über Vergleichsangebote aus den USA.