15.07.2023, 15:05
Ergänzend dazu:
Die Verfügbarkeit ist immer noch nicht ausreichend und wird es meiner rein persönlichen Einschätzung nach auch zukünftig nicht sein. Nun kann man hier allzu leicht die Schuld allein auf die Bundeswehr schieben, aber wenn dass nur BW-intern produzierte Probleme wären, dann stellt sich die Frage, warum man auch in Belgien, in Norwegen, in Australien und andernortens den NH-90 ebenfalls derart kritisch sieht.
Meiner rein persönlichen Ansicht nach kann der AW149 praktisch vieles, was der NH-90 nur theoretisch kann. Nun kann man natürlich über die höheren Kosten eines solchen Weges lamentieren, dass eine Ablösung des NH-90 jetzt ein Verlustgeschäft wäre und vieles mehr, aber die Frage der militärischen Effektivität wird durch ein solches Primat der Kosten über allem genau so wenig gelöst wie die tatsächlichen Kosten des NH-90 wenn man nicht nur seine Minderleistung sondern auch seine sonstigen Mehrkosten (in Betrieb, in Wartung usw) auf die vielen Jahre die dieser Heli noch fliegen soll hochrechnet.
Man müsste das halt mit validen Daten präzise ausrechnen, aber langfristig gesehen - und jeder Hubschrauber denn wir jetzt beschaffen wird sehr lange fliegen müssen - ist der AW149 das zähere, durchhaltefähigere und anspruchslosere Muster, mit einer höheren Verfügbarkeit. Während der NH-90 immer noch und immer weitergehend alle möglichen Probleme aufweist, welche alphall31 hier ja schon mal angerissen hat.
Die Verfügbarkeit ist immer noch nicht ausreichend und wird es meiner rein persönlichen Einschätzung nach auch zukünftig nicht sein. Nun kann man hier allzu leicht die Schuld allein auf die Bundeswehr schieben, aber wenn dass nur BW-intern produzierte Probleme wären, dann stellt sich die Frage, warum man auch in Belgien, in Norwegen, in Australien und andernortens den NH-90 ebenfalls derart kritisch sieht.
Meiner rein persönlichen Ansicht nach kann der AW149 praktisch vieles, was der NH-90 nur theoretisch kann. Nun kann man natürlich über die höheren Kosten eines solchen Weges lamentieren, dass eine Ablösung des NH-90 jetzt ein Verlustgeschäft wäre und vieles mehr, aber die Frage der militärischen Effektivität wird durch ein solches Primat der Kosten über allem genau so wenig gelöst wie die tatsächlichen Kosten des NH-90 wenn man nicht nur seine Minderleistung sondern auch seine sonstigen Mehrkosten (in Betrieb, in Wartung usw) auf die vielen Jahre die dieser Heli noch fliegen soll hochrechnet.
Man müsste das halt mit validen Daten präzise ausrechnen, aber langfristig gesehen - und jeder Hubschrauber denn wir jetzt beschaffen wird sehr lange fliegen müssen - ist der AW149 das zähere, durchhaltefähigere und anspruchslosere Muster, mit einer höheren Verfügbarkeit. Während der NH-90 immer noch und immer weitergehend alle möglichen Probleme aufweist, welche alphall31 hier ja schon mal angerissen hat.