15.07.2023, 09:45
(15.07.2023, 08:26)Helios schrieb: Dann lass mich abschließend noch korrigieren, der AW159 verwendet das Compact Flash mit halbierter Eintauchtiefe und, soweit bekannt, geringerer Leistung.
So auch mein Sachstand, die algerischen SUPER LYNX 300 and südkoreanischen AW159 verwenden das Compact mit rund 350 m Eintauchtiefe anstatt des SONICs mit bis zu 750 m. Die reine Erfassungsleistung ist aber identisch, zumindest wenn man den Thales Veröffentlichungen glauben mag.
Der Unterschied zwischen Compact und SONICS ist nach meinem Wissensstand nur die Winde (hydraulisch vs. elektrisch) sowie die Rechnerarchitektur.
Da sind wir wieder genau bei dem Punkt: 750 m operativ notwendig, ja oder nein?
Mich stört persönlich - als abschließende Bemerkung - dass man sich auf den NH90 versteift hat als "Einheitsflotte" und nun auf F123 keinen Helikopter mehr unterbekommt, wenn der Lynx außer Dienst geht. Es glaubt doch keiner, dass man die F125 als "LHD" verwendet? Und mal ehrlich, wer hier im Forum glaubt ernsthaft, an einen bruchfreien Übergang auf Sea Tiger? Ich rechne mit einer FOC für den Sea Tiger in ausreichender Stückzahl nicht vor 2035, wenn mal wieder alle "Step's" durch sind...
Leistungsfähigkeit des NH90 gegenüber Wildcat hin oder her, ein organischer Wildcat auf F123 wäre mir deutlich lieber gewesen, als gar kein NH90 darauf.