14.07.2023, 08:18
Heiliger Hai:
Rein persönlich gehe ich davon aus, dass es sogar mehr als 20 Milliarden wären, ohne das jetzt genau beziffern zu wollen (meiner rein persönlichen Einschätzung nach würden es wahrscheinlich um die 25 bis 30 Milliarden werden insgesamt, also Vollkosten über alles). Wir geben für die Versorgung und Integration von Flüchtlingen allein schon mehr als das doppelte pro Jahr aus, und auf 10 Jahre gerechnet mehr als 600 Milliarden. Eine einfache und geringfügige Kürzung der Leistungen im Asylverfahrensgesetz, und zwar gerade mal im Bereich von 4% und schon hätten wir das Geld. Es gäbe aber auch noch genug andere Baustellen wo man diese Summe mit Leichtigkeit generieren könnte.
Und die Bundeswehr ist also deiner Aussage nach nicht in der Lage in einer solchen Zeitspanne von 10 Jahren gerade mal 120 Piloten auszubilden bzw. umzuschulen ? Das ist also weder finanzierbar noch ausbildbar ? Um es mal ganz plakativ abzubilden: der zweite Weltkrieg dauerte ungefähr 6 Jahre. In dieser Zeit wurden tausende und abertausende Piloten ausgebildet. Und wir sind nicht in der Lage in Friedenszeiten unter günstigsten Bedingungen und in einem längeren Zeitraum 120 Piloten auszubilden, weil das bereits 60 zu viel sind? Und komm mir nicht mit den dazugehörigen Technikern, die gab es im 2WK auch.
Eine Armee mit um die 200.000 Mann kann weder 120 Piloten für die Kampfhubschrauber ausbilden noch die dafür notwendigen Einheiten mit Personal füllen, aber ungefähr jeder 8 Soldat in dieser Führungs- und Sanitätswehr ist ein Sanitäter und die Anzahl der Stäbe und der in den Stäben festsitzenden Soldaten steigt und wächst und gedeiht ins nirgendwo.
Und zur Frage ob man ein System fortführen muss, nur weil es irgendwann ausgereift ist und/oder man schon viel zu lange damit festhängt: sowohl Australien wie auch Norwegen zeigen auf, dass man sehr wohl aus dem NH-90 aussteigen kann. Für diese Entscheidung sollte man das System für sich allein betrachten, weshalb ich Vergleiche mit dem A400M nicht nachvollziehen kann. Eher noch sieht man am PUMA Programm, wie sehr man sich in ein Projekt verrennen kann, statt es abzuschreiben solange dies noch möglich ist. Natürlich wird man irgendwann mit immer noch mehr Geld und noch mehr Zeit auch den NH-90 halbwegs funktional kriegen. Aber macht das Sinn? Und wäre ein Umstieg auf den AW149 nicht sinnvoller, weil man dann wenn man ihn zusammen mit dem AW249 beschafft deutliche Effekte erzielen kann, dass reicht von günstigeren Konditionen beim Kauf bis hin zu Synergieeffekten im Betrieb der beiden Helis (Bauteilgleichheit usw)
Zudem würde sich hier und jetzt noch ein Abnehmer für die NH-90 finden lassen, in 10 Jahren wird die keiner mehr kaufen.
Wenn aber selbst nur 120 Kampfhubschrauber (was übrigens wenig ist) heillose Überschätzung sind, dann muss ich alphall31 zustimmen, dann ist es diese Pseudoarmee nicht wert ihr auch nur noch einen einzigen weiteren Euro hinterher zu werfen. Dann unterhält sich das Ministerium diese Armee tatsächlich nur zu seinem eigenen Unterhalt. Allein das USMC hat 189 Viper im aktiven Dienst, aber Deutschland ist nicht in der Lage auch nur 120 Kampfhubschrauber mit Piloten zu bemannen. Das allein spricht schon für sich selbst.
Rein persönlich gehe ich davon aus, dass es sogar mehr als 20 Milliarden wären, ohne das jetzt genau beziffern zu wollen (meiner rein persönlichen Einschätzung nach würden es wahrscheinlich um die 25 bis 30 Milliarden werden insgesamt, also Vollkosten über alles). Wir geben für die Versorgung und Integration von Flüchtlingen allein schon mehr als das doppelte pro Jahr aus, und auf 10 Jahre gerechnet mehr als 600 Milliarden. Eine einfache und geringfügige Kürzung der Leistungen im Asylverfahrensgesetz, und zwar gerade mal im Bereich von 4% und schon hätten wir das Geld. Es gäbe aber auch noch genug andere Baustellen wo man diese Summe mit Leichtigkeit generieren könnte.
Und die Bundeswehr ist also deiner Aussage nach nicht in der Lage in einer solchen Zeitspanne von 10 Jahren gerade mal 120 Piloten auszubilden bzw. umzuschulen ? Das ist also weder finanzierbar noch ausbildbar ? Um es mal ganz plakativ abzubilden: der zweite Weltkrieg dauerte ungefähr 6 Jahre. In dieser Zeit wurden tausende und abertausende Piloten ausgebildet. Und wir sind nicht in der Lage in Friedenszeiten unter günstigsten Bedingungen und in einem längeren Zeitraum 120 Piloten auszubilden, weil das bereits 60 zu viel sind? Und komm mir nicht mit den dazugehörigen Technikern, die gab es im 2WK auch.
Eine Armee mit um die 200.000 Mann kann weder 120 Piloten für die Kampfhubschrauber ausbilden noch die dafür notwendigen Einheiten mit Personal füllen, aber ungefähr jeder 8 Soldat in dieser Führungs- und Sanitätswehr ist ein Sanitäter und die Anzahl der Stäbe und der in den Stäben festsitzenden Soldaten steigt und wächst und gedeiht ins nirgendwo.
Und zur Frage ob man ein System fortführen muss, nur weil es irgendwann ausgereift ist und/oder man schon viel zu lange damit festhängt: sowohl Australien wie auch Norwegen zeigen auf, dass man sehr wohl aus dem NH-90 aussteigen kann. Für diese Entscheidung sollte man das System für sich allein betrachten, weshalb ich Vergleiche mit dem A400M nicht nachvollziehen kann. Eher noch sieht man am PUMA Programm, wie sehr man sich in ein Projekt verrennen kann, statt es abzuschreiben solange dies noch möglich ist. Natürlich wird man irgendwann mit immer noch mehr Geld und noch mehr Zeit auch den NH-90 halbwegs funktional kriegen. Aber macht das Sinn? Und wäre ein Umstieg auf den AW149 nicht sinnvoller, weil man dann wenn man ihn zusammen mit dem AW249 beschafft deutliche Effekte erzielen kann, dass reicht von günstigeren Konditionen beim Kauf bis hin zu Synergieeffekten im Betrieb der beiden Helis (Bauteilgleichheit usw)
Zudem würde sich hier und jetzt noch ein Abnehmer für die NH-90 finden lassen, in 10 Jahren wird die keiner mehr kaufen.
Wenn aber selbst nur 120 Kampfhubschrauber (was übrigens wenig ist) heillose Überschätzung sind, dann muss ich alphall31 zustimmen, dann ist es diese Pseudoarmee nicht wert ihr auch nur noch einen einzigen weiteren Euro hinterher zu werfen. Dann unterhält sich das Ministerium diese Armee tatsächlich nur zu seinem eigenen Unterhalt. Allein das USMC hat 189 Viper im aktiven Dienst, aber Deutschland ist nicht in der Lage auch nur 120 Kampfhubschrauber mit Piloten zu bemannen. Das allein spricht schon für sich selbst.