13.07.2023, 23:28
Der AH-64D kann übrigens auch Sidewinder verschießen.
Analog zum AW249 und AW149. Das führt mich zu einer weiteren Frage: warum nicht zugleich mit dem Tiger auch den NH-90 ausmustern und entsprechend zugleich Tiger und NH-90 mit AW249 und AW149 ersetzen ?
https://www.youtube.com/watch?v=jw52rjB7G7M
https://www.youtube.com/watch?v=9K70mY_eG5s
Wenn man die Nachfolge des Tiger ganzheitlicher und weiter ausgreifend betrachtet, und sich eben nicht nur auf den Tiger allein bezieht, dann könnte man so noch weitere Baustellen (NH-90) auf einen Gesamtschlag angehen. Und entsprechend dürfte Leonardo dann daran sehr interessiert sein uns ein sehr viel vorteilhafteres Gesamt-Angebot zu machen. Und dies hätte dann wiederum auch Auswirkungen auf weitere Verbündete in Europa, beispielsweise auf Rumänien usw. die dann ebenfalls in diese Systemkombination einsteigen würden.
Deshalb meine These:
Wir sollten bei der Frage der Nachfolge des Kampfhubschraubers Tiger auch zugleich den NH-90 mit bedenken und die Sache größer und umfassender angehen. Zugleich mit dem Tiger den NH-90 abschaffen und beide zugleich durch AW249 und AW149 ersetzen und dies schneller. Von den Stückzahlen her würde ich um die 120 AW249 Hubschrauber (in zwei Regimentern) für optimal halten, und um die 140 AW149. Das wäre machbar, das wäre finanzierbar, es wäre zeitnah genug da. Und wir hätten eine signifikante Hubschraubermacht damit, welche tatsächlich in Osteuropa einen strategischen Effekt hätte.
Zitat:AH-1Z und UH-1Y . Da die beiden Hubschrauber 85 % an Gemeinsamkeiten bei den Ersatzteilen haben macht es die Wartung bedeutend leichter .
Analog zum AW249 und AW149. Das führt mich zu einer weiteren Frage: warum nicht zugleich mit dem Tiger auch den NH-90 ausmustern und entsprechend zugleich Tiger und NH-90 mit AW249 und AW149 ersetzen ?
https://www.youtube.com/watch?v=jw52rjB7G7M
https://www.youtube.com/watch?v=9K70mY_eG5s
Wenn man die Nachfolge des Tiger ganzheitlicher und weiter ausgreifend betrachtet, und sich eben nicht nur auf den Tiger allein bezieht, dann könnte man so noch weitere Baustellen (NH-90) auf einen Gesamtschlag angehen. Und entsprechend dürfte Leonardo dann daran sehr interessiert sein uns ein sehr viel vorteilhafteres Gesamt-Angebot zu machen. Und dies hätte dann wiederum auch Auswirkungen auf weitere Verbündete in Europa, beispielsweise auf Rumänien usw. die dann ebenfalls in diese Systemkombination einsteigen würden.
Deshalb meine These:
Wir sollten bei der Frage der Nachfolge des Kampfhubschraubers Tiger auch zugleich den NH-90 mit bedenken und die Sache größer und umfassender angehen. Zugleich mit dem Tiger den NH-90 abschaffen und beide zugleich durch AW249 und AW149 ersetzen und dies schneller. Von den Stückzahlen her würde ich um die 120 AW249 Hubschrauber (in zwei Regimentern) für optimal halten, und um die 140 AW149. Das wäre machbar, das wäre finanzierbar, es wäre zeitnah genug da. Und wir hätten eine signifikante Hubschraubermacht damit, welche tatsächlich in Osteuropa einen strategischen Effekt hätte.