06.07.2023, 12:46
(06.07.2023, 11:26)Broensen schrieb: War da nicht mal das Problem, dass die Piloten wegen der geringen Einsatzbereitschaft nicht auf ihre Flugstunden kommen? Da beißt die Katze sich doch in den Schwanz.
Es sind miteinander verbundene Probleme. Um eine technische Bereitschaft der Fluggeräte herzustellen, brauchst du sowohl in der Bundeswehr wie auch in der Industrie das dafür notwendige Personal. Ohne gelangen weniger Maschinen zurück in den Flugbetrieb als aus diesem entfernt werden müssen, schon allein dadurch sinkt die technische Einsatzbereitschaft kontinuierlich (von den anderen Problemen ganz zu schweigen). Diese dünne Personaldecke war über Jahre eines der Grundprobleme der technischen Einsatzbereitschaft, das ist zum Teil auch heute noch so (beispielsweise bei den von dir erwähnten Hubschraubern). Durch die Maßnahmen hat sich nur das Verhältnis gewandelt, konnten früher die Maschinen aus technischen Gründen nicht eingesetzt werden, sind es heute organisatorische Gründe. Die Grundproblematik ist letztlich die gleiche. Es fehlen Piloten, es fehlen Techniker, es fehlt im Bereich drumherum (bspw. Flugplatzbetrieb).
Es gab eine Zeit mit einem deutlichen Pilotenüberschuss, der zusammen mit der fehlenden Ausstattung für zu geringe Flugstundenzahlen geführt hat. Das ist aber schon lange her.