28.06.2023, 09:05
(28.06.2023, 07:25)Kul14 schrieb: Neue Motoren und strukturelle Bauteile, das ist fast schon eine komplette Neuentwicklung. Insbesondere die neuen Flügel wären wirklich teuer. Zumal der Rumpfquerschnitt auch nicht größer wäre.
Wenn man es kostengünstig haben möchte, dann müsste man eher über ein Beluga XXL nachdenken, welcher auf dem A350F basieren müsste. 90t und ein wirklich großräumiger Frachtraum wären denkbar. Alternativ könnte man Dreamlifter bestellen.
Gebaut wird in der westlichen Welt ja tatsächlich kein größeres militärisches Frachtflugzeug als der A400M...
Soweit ich weiß, ist das Potential einer Streckung schon in das Grunddesign des A400M eingeflossen. Es wäre in etwa so zu verstehen, wie der Unterschied von der C-130J zur C-130J-30.
Die Triebwerke brauchen nur eine kleine Leistungssteigerung, der Tragflügel käme mit Winglets und einem leicht geänderten Klappensystem aus.
Man könnte auch ganz anders rangehen und sagen, man wählt einen minimalen Weg:
Rumpfstreckung
Verstärkung der Struktur für höheres Gewicht und Nutzlast
Triebwerke unverändert
Damit hätte man eine schnelle Entwicklung mit etwas weniger Reichweite als beim A400M, aber die ist eventuell aufgrund von Luftbetankung gar nicht so relevant.
Man muss sich am Ende entscheiden, was man wie schnell benötigt.
Vielleicht ist dann die Kombination A400M und Beluga XL die sinnvollste Lösung ohne Weiterentwicklung des A400M.
Wir werden es sehen.