(Luft) PESCO Projekt SATOC (Strategic Air Transport Outsized Cargo) // ESOCA
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(27.06.2023, 20:07)Grolanner schrieb: Die Frage die sich stellt ist doch eigentlich, ob man die gebrauchten Belugas, oder aber neue XL kauft, wo die Linie gerade läuft.

Du kannst diese Maschinen gar nicht kaufen, sie haben auch nur eine eingeschränkte Zulassung erhalten. Dass es jetzt überhaupt zu einer zivilen Nutzung außerhalb von Airbus (und seltenen Spezialaufträgen) kommt liegt schlicht daran, dass mit der neuen Generation die alten Flugzeuge nicht mehr benötigt werden, diese aber noch genug Restflugstunden besitzen und ein entsprechender Bedarf nach großvolumigen Transportmöglichkeiten besteht. Nur aus dem Grund lohnt sich auch der Umbau.

Die Diskussion um die maximale Zuladung ist auch irreführend, die Belugas sind keine Schwerlast-, sondern eben Großvolumentransporter. Darauf ist das ganze Konzept ausgelegt, so verfügt beispielsweise die extra für die zivile Vermarktung der Beluga konzipierte eigenverlegbare Rampe nur über eine maximale Zuladung von 20 Tonnen. Für schwerere Lasten wird eine der Spezialrampen benötigt, die in einem extra Flug zum Einsatzort gebracht werden müsste. Und auch dann noch wäre das Flugzeug nicht in der Lage, eine hohe Punktlast zu transportieren.

Das Interesse der Bundeswehr gilt der Verlegung von Hubschraubern, große Abmessungen und geringes Gewicht. Dafür sind die Belugas prädestiniert, und in dem Rahmen ergibt es auch Sinn dies zu testen und zu unterstützen. Für den Rest braucht es andere Lösung, wenn es denn überhaupt eine Lösung braucht!
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RE: PESCO Projekt SATOC (Strategic Air Transport Outsized Cargo) - von Helios - 28.06.2023, 07:13

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