(Luft) V-MAX Hyperschall-Segelflugzeug
#5
Frankreich hat den ersten Start einer Höhenforschungsrakete mit dem Hyperschallgleiter VMAX durchgeführt.
OPEX 360 (französisch)
von Laurent Lagneau - 27. Juni 2023
[Bild: https://www.opex360.com/wp-content/uploa...230627.jpg]

Letzte Woche hatte die Direction générale de l'armement [DGA] zwei Navigationswarnungen für zwei Gebiete herausgegeben, die von ihrem Zentrum "Essais de misiles" in Biscarrosse bis zur Keltischen See reichten. Und der so festgelegte Kurs deutete darauf hin, dass sie sich darauf vorbereitete, den Hyperschallgleiter VMAX [Véhicule Manoeuvrant Expérimental] zum ersten Mal fliegen zu lassen.
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Und am 26. Juni nach 22 Uhr wurden in den sozialen Netzwerken mehrere Fotos verbreitet, die seltsame Spuren am Himmel zeigten. Und es war wahrscheinlich, dass sie mit den von der DGA veröffentlichten Navigationswarnungen in Verbindung standen... Das Rätsel währte jedoch nicht lange. Einige Stunden später bestätigte das französische Verteidigungsministerium, dass der Hyperschallgleiter VMAX seinen Jungfernflug absolviert hatte, nachdem er von Biscarrosse aus mit einer Höhenforschungsrakete gestartet worden war.
[Bild: https://pbs.twimg.com/media/FzlAjH0XwA8d...name=small]
"Gestern hat die DGA [...] den ersten Testschuss einer Höhenforschungsrakete mit dem VMax-Demonstrator für Hyperschwebeflugzeuge durchgeführt. Wir gratulieren allen unseren Teams, die an diesem Abschuss mitgewirkt haben und täglich für das Programm im Einsatz sind", sagte er via Twitter.

Er fügte hinzu: "Dieser Testflug, der mit zahlreichen technologischen Innovationen an Bord ausgestattet war, war eine völlig neue technische Herausforderung, die die Zukunft unserer nationalen Hypergeschwindigkeits-Roadmap vorbereitet. Frankreich ist eines der wenigen Länder weltweit, das über glaubwürdiges Fachwissen in diesem Bereich verfügt.

Zur Erinnerung: Das VMAX-Programm wurde erstmals im Januar 2019 von Florence Parly, der damaligen Armeeministerin, erwähnt. In der Folge wurde es der ArianeGroup anvertraut, die von den Arbeiten des Office national d'études et de recherches aérospatiales [ONERA] profitieren konnte. "Der von einer Höhenforschungsrakete ausgesandte, nicht angetriebene Gleiter muss dann mit einer Geschwindigkeit von über Mach 5 von den Schichten der Atmosphäre abprallen", erklärte die DGA damals.

Mit dem VMAX-Test nimmt Frankreich in gewisser Weise ein Projekt wieder auf, das es Anfang der 1970er Jahre aufgrund von Haushaltszwängen und Schwierigkeiten bei der Herstellung bestimmter Schlüsselmaterialien aufgegeben hatte. Und das, obwohl das Testzentrum in Les Landes gerade dabei war, den Gleiter VERAS [Véhicule expérimental de recherches aérothermodynamiques et structurales] mithilfe einer Diamant-A-Rakete fliegen zu lassen.

Bisher ist es nur den USA, Russland und China gelungen, Hyperschall-Gleiter fliegen zu lassen [Nordkorea behauptete, dies getan zu haben ... was nicht bestätigt werden kann]. Indien führt zu diesem Zweck auch das Programm HGV-202F durch.

Laut Admiral [2S] Charles-Henri du Ché, Militärberater der ArianeGroup, soll ein zweiter Demonstrator eines Hyperschallgleiters mit dem Namen "VMAX-2″ 2024-25 mit verbesserter Leistung fliegen." Sobald wir diese beiden Demonstratoren haben, können wir sagen, dass Frankreich über diese Technologie verfügen wird, und es wird dann Sache des Generalstabs der Streitkräfte sein, gegebenenfalls Bedürfnisse zu äußern, um sie als Waffe abzuwandeln oder nicht", erklärte er kürzlich bei einer parlamentarischen Anhörung.

Foto: DGA EM
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V-MAX Hyperschall-Segelflugzeug - von voyageur - 14.05.2021, 14:09
RE: V-MAX Hyperschall-Segelflugzeug - von voyageur - 27.06.2023, 15:49

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