26.06.2023, 20:20
(26.06.2023, 14:26)alphall31 schrieb: Da man mit Hubschraubern heute fast überall hin kommt ist ein zerlegen nicht unbedingt Voraussetzung obwohl wünschenswert. Man braucht auch nichts beschaffen im Notfall, die geschütze der LLArtbttr 9 sind heute beim Wachbtl im Einsatz . Eine Reichweite von 30 km ist für die Fallschirmjäger aufgrund der einsatzart nicht unbedingt notwendig und für gebirgsjäger aufgrund der Umgebung .Also wenn man zusätzlich zu den 120mm-Mörsern noch 105mm haben will, dann sollte man sich mMn mal umschauen, was man so an Leichthaubitzen direkt auf dem Caracal integrieren kann.
Zitat:Was bitte soll die Division mit einem Btl normale Heeresaufklärer während man eine kp aufklärungskräfte je Brig hat und eine selbstständige Fernspähkompanie . Gleichzeitig wird aber das gebirgsaufklärungsbtl 230 und die Luftlandeaufklärungskp 310 aufgelöstEs steht ja nirgendwo, dass es "normale Heeres"-Aufklärer werden sollen. Ich würde aber mal davon ausgehen, dass es sich dabei primär um die LL-AufklKp 310 handeln wird, ergänzt um eine zusätzliche Kompanie mit technischen Aufklärungsmitteln.
(26.06.2023, 15:35)alphall31 schrieb: Meine Vermutung ist das man die LLAufklkp 310, LLPioKp 270 und teile EGB ( aus Seedorf ) für das Rgt in Seedorf heran zieht .Das versteh' ich nicht ganz. Meinst du die EGB-Kräfte werden in den regulären Kompanien verteilt und stehen dadurch nicht mehr für ihren EGB-Auftrag zur Verfügung?
Teile EGB aus Rgt 26 würden dann zu Denn benötigten Fschjgspezzg für LLBrig 1 werden . Da wir gesamt nur auf ca eine Kp fertig ausgebildete EGB Kräfte kommen würde das Personal gerade reichen . Allerdings wäre das auch das Aus für EGB .
Ich hätte erwartet, dass entweder "KrDispNatKV" der neue Begriff für "EGB" sein soll, oder dass die LL1 ein EGB-Bataillon erhält, vergleichbar dem 12.Btl in der 11.NL, das auf SOF-Support spezialisiert ist.
Zitat:Für mich unverständlich ist die Stationierung Fschjgbtl in Seedorf wo alle teile Brig im Saarland sind und im Standort Lebach nur eine Kp?Lebach ist ja jetzt schon so. Die sitzen da aber zusammen mit der FM-Kompanie vom Eurocorps u.a. Dienststellen.
Dass ein Btl in Seedorf dann der LL1 unterstellt bleibt, während da gleichzeitig ein Aufwuchs stattfinden soll, kann ich auch nicht so ganz nachvollziehen, aber auf das Zusammenspiel von Stationierung und Unterstellung scheint ja eh niemand mehr geachtet zu haben.