Wagners Putschversuch in Russland
#74
Nette Theorie, aber das hätte der Kreml auch wesentlich einfacher inszenieren können. Ohne die ganzen negativen Nebenwirkungen, welche die Aktion für Russlands außenpolitisches Erscheinungsbild hat.
Auch innenpolitisch ist die Mär von Putin als "starken Mann", welcher alles unter Kontrolle hat, nun Geschichte.
Und das alles nur, damit man Wagner nach Belarus bekommt, ohne dass der Feind etwas vermutet?
Halte ich für Quatsch.
Was sollte auch der Sinn dahinter sein? Wagner greift die starken Befestigungen im Norden an und frisst sich unter horronden Verlusten fest, wie das auch schon beim letzten Versuch der Russen über den Norden zu kommen der Fall war (und damals traf es die Ukraine noch einigermaßen unvorbereitet, zumindest an der Grenze zu Belarus). Nur um, ja um was? Die russische Front im Süden und Osten zu entlasten und weitere Offensivaktionen der Ukrainer zu unterbinden, weil die Kräfte zur Verteidigung im Norden gebraucht werden?

Ich denke, das ist sehr weit hergeholt. Unsere "Experten" versuchen immer alles und allem einen Sinn zu geben und zu erklären, wobei sie viel zu oft von einem taktisch klugen und rationalen Russland ausgehen. Hier liegt meines Erachtens nach der Fehler, wie die Vergangenheit der russischen Handlungsweise im Ukraine Konflikt (und auch anderweitig) schon eindrucksvoll gezeigt hat.
Es fällt zwar schwer, aber meines Erachtens nach muss man einfach akzeptieren, dass "die da drüben" diverse Entscheidungen treffen, die für uns schwer nachzuvollziehen sind und / oder offensichtlich keinen Sinn machen.
Wir lassen auch gerne die himmelschreiende Korruption und die Sicherstellung des eigenen Vorteils ungeachtet des Gemeinwohls außer Acht, welche durchaus zu Entscheidungen führen kann, die in Anbetracht des "großen Ganzen" eigentliche unsinnig sind.
Was aber durchaus gefährlich sein kann, da irrationales Handeln natürlich schwer vorhersehbar ist.

Meiner Meinung nach hat sich Putin mit Wagner einfach komplett verzettelt und sie haben es tatsächlich gerade noch geschafft, die Notbremse zu ziehen und eine Katastrophe (aus russischer Perspektive) abzuwenden.
Hätten sich Teile der Sicherheitsstrukturen in Russland für Prigoschin entschieden, wären wir heute vielleicht in einer anderen Welt aufgewacht. Was allerdings durchaus nicht hätte positiv sein müssen (aus westlicher Perspektive), denn während man bei Putin in etwa weiß woran man ist, birgt ein russischer Bürgerkrieg doch auch enorme Gefahren.

Erwähnenswert finde ich allerdings durchaus noch, dass die Wagner Söldner jetzt jenem Kommando die Treue schwören sollen, deren Hubschrauber und Flugzeuge sie gestern noch vom Himmel geholt haben. Wird bestimmt eine interessante "Kameradschaft" zwischen ehemaligen Wagneriten und altgedienten Soldaten, immerhin gab es gestern durchaus Einheiten die sich Wagner ergeben mussten etc.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Wagners Putschversuch in Russland - von Schlingel - 25.06.2023, 13:25
RE: Russland vs. Ukraine - von Nightwatch - 23.06.2023, 22:59
RE: Russland vs. Ukraine - von Pmichael - 24.06.2023, 07:47
RE: Russland vs. Ukraine - von Schneemann - 24.06.2023, 08:24
RE: Russland vs. Ukraine - von Quintus Fabius - 24.06.2023, 08:27
RE: Russland vs. Ukraine - von Quintus Fabius - 24.06.2023, 08:38
RE: Russland vs. Ukraine - von lime - 24.06.2023, 09:28
RE: Russland vs. Ukraine - von Nightwatch - 24.06.2023, 09:37
RE: Russland vs. Ukraine - von Quintus Fabius - 24.06.2023, 09:39
RE: Russland vs. Ukraine - von Quintus Fabius - 24.06.2023, 09:45
RE: Russland vs. Ukraine - von lime - 24.06.2023, 09:46
RE: Russland vs. Ukraine - von Quintus Fabius - 24.06.2023, 09:50
RE: Russland vs. Ukraine - von Schlingel - 24.06.2023, 10:20
RE: Russland vs. Ukraine - von Schneemann - 24.06.2023, 10:55
RE: Russland vs. Ukraine - von Quintus Fabius - 24.06.2023, 12:00
RE: Russland vs. Ukraine - von Quintus Fabius - 24.06.2023, 12:13
RE: Russland vs. Ukraine - von lime - 24.06.2023, 13:05
RE: Russland vs. Ukraine - von Quintus Fabius - 24.06.2023, 13:20
RE: Russland vs. Ukraine - von Quintus Fabius - 24.06.2023, 13:29
RE: Russland vs. Ukraine - von lime - 24.06.2023, 13:58
RE: Russland vs. Ukraine - von Quintus Fabius - 24.06.2023, 14:04

Gehe zu: