22.06.2023, 12:29
Die Dinge gehen meines Erachtens in der Diskussion etwas durcheinander:
EF ECR besteht aus der Integration der AARGM zusammen mit dem SAAB Arexis. Das System beinhaltet auch ein ELS und besitzt auch für den Selbstschutz gewisse Jammer-Kapazitäten. ELS + AARGM ermöglichen die Übernahme der ECR-Rolle des Tornados. Diese Lösung wird dann wohl irgendwann auf die ganze deutsche EF Flotte ausgerollt werden. SAAB Arexis auf EF ist eine an EF angepasste Lösung (in den Pods in den Flügelenden) des Gripen E Selbstschutzsystems (dort in den Missilepylons an den Flügelenden integriert), ersetzt also das 4 nationale DASS auf EF.
Das ist für sich schon mal bemerkenswert. Man setzt hier also die erfolgreiche Zusammenarbeit mit SAAB schon auf den deutschen Tornados fort und steigt analog zum Radar aus dem 4-nationalen Programm aus.
Das System hat allerdings sicher nicht die Fähigkeiten der Growler für Escort Jamming mit ihren massiven, hochleistungsfähigen Jammerpods.
Für die auch geplante Escort Jammer Rolle braucht es einen weiteren Entwicklungsschritt mit Integration von großen Jammerpods analog Growler. Auf welche und wie viele EF das dann geht ist die Frage ...
Hier können wieder alle mögliche Hersteller in Frage kommen. Der Ausbau mit SAAB wäre sicher sinnvoll, aber auch Hensoldt wird hier nochmal rangehen - diesmal vielleicht aus industriepolitischen Gründen mit mehr Chancen.
EF ECR besteht aus der Integration der AARGM zusammen mit dem SAAB Arexis. Das System beinhaltet auch ein ELS und besitzt auch für den Selbstschutz gewisse Jammer-Kapazitäten. ELS + AARGM ermöglichen die Übernahme der ECR-Rolle des Tornados. Diese Lösung wird dann wohl irgendwann auf die ganze deutsche EF Flotte ausgerollt werden. SAAB Arexis auf EF ist eine an EF angepasste Lösung (in den Pods in den Flügelenden) des Gripen E Selbstschutzsystems (dort in den Missilepylons an den Flügelenden integriert), ersetzt also das 4 nationale DASS auf EF.
Das ist für sich schon mal bemerkenswert. Man setzt hier also die erfolgreiche Zusammenarbeit mit SAAB schon auf den deutschen Tornados fort und steigt analog zum Radar aus dem 4-nationalen Programm aus.
Das System hat allerdings sicher nicht die Fähigkeiten der Growler für Escort Jamming mit ihren massiven, hochleistungsfähigen Jammerpods.
Für die auch geplante Escort Jammer Rolle braucht es einen weiteren Entwicklungsschritt mit Integration von großen Jammerpods analog Growler. Auf welche und wie viele EF das dann geht ist die Frage ...
Hier können wieder alle mögliche Hersteller in Frage kommen. Der Ausbau mit SAAB wäre sicher sinnvoll, aber auch Hensoldt wird hier nochmal rangehen - diesmal vielleicht aus industriepolitischen Gründen mit mehr Chancen.